Sony Cybershot-Kamera : Bewegtbilder + iPhoto

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sissifan, 3. August 2003.

1. sissifan

sissifan New Member

Weiß jemand von Euch, wie ich einen kleinen mpeg-Film, den ich mit meiner Sony Digitalkamera aufgenommen hab, auf meinen Mac bekomme?
    Die Clips kommen zwar in die Bildablage der Kamera, aber iPhoto erkennt die mpeg-Clips nicht.
    Oder kann ich diese Filme nur über den TV ansehen?
    (Standbilder lassen sich übrigens mühelos in iPhoto importieren.)
    In der Bedienungsanleitung find ich leider nix darüber. :-((

Ach ja, wenn ich die Kamera an den Mac anschließe wird auch kein Volume angezeigt, sondern nach kurzer Zeit gleich in iPhoto importiert. Woran kann das liegen?

2. kawi

kawi Revolution 666

gab es vielleicht eine extra software von sony dazu ?
    bei meiner canon ekennt iPhoto (verständlicherweise) auch nicht die filme, diese lade ich mit der canon software auf meine HD. ansonsten mal mit digitale Bilder anstelle iPhoto probieren

> h ja, wenn ich die Kamera an den Mac anschließe
    > wird auch kein Volume angezeigt, ....Woran kann
    > das liegen?

Ist einfach so. Längst nicht alle Kameras werden beim anstecken als Volume erkannt und gemounted. Da ist deine cam offenbar keine Ausnahme ...

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

So gehts: Importiere die Bilder nicht mit iPhoto sondern mit "Digitale Bilder"
    Starte das Programm (liegt im Ordener "Programme") starte es und gehe in die Voreinstellungen. Dort wählst du "digitale Bilder" anstelle von "iPhoto" als Programm für den Kamera-Download an, und schon sollte alles klappen, wie du willst.

4. ughugh

ughugh New Member

Also ich hänge die Kamera einfach an den Rechner und kopiere die Bilder - iPhoto, "Digitale Bilder" - nie gebraucht, nie benutzt.

5. sissifan

sissifan New Member

@kawi: Software ja, aber die ist nur für Win und OS 9 und darunter. iPhoto macht automatisch auf, wenn ich die Kamera anstecke, aber sie wird nicht als Volume gemountet.
    @ ughugh + @ mac_heibu: Werd ich gleich mal probieren, ich meld mich dann wieder nach dem Ergebnis.

6. sissifan

sissifan New Member

Hat super geklappt mit "Digitale Bilder". Danke nochmals für den Tipp. ***freu***

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Bitte, bitte, aber kawi hat den Tipp zuerst gegeben!

8. sissifan

sissifan New Member

Ich dank Euch selbstverständlich allen ! ;-))

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Bitte, bitte, aber kawi hat den Tipp zuerst gegeben!
    @ughugh: Geht doch nicht, da die Kamera nicht als Volume gemountet wird!

10. ughugh

ughugh New Member

Also bei mit gehts - um ehrlich zu sein: Es ging noch nie anders :) - aber ich habe auch die automatischen aktivierungen von iPhoto und "Digitale Bilder" abgeschaltet.

Die Kamera *muss* als Volumen gemountet werden - sonst würden iPhoto und "Digitale Bilder" ja nicht darauf zugreifen können - würde ich mal so einfach in den Raum hinein behaubten. :)

11. kawi

kawi Revolution 666

Nö. *muss* nicht. Bei meiner Canon Powershot A200 geht das mounten explizit nicht unter OS X (nur mit zusätzlichem treiber unter OS9) => iphoto und Digitale Bilder geht trotzdem

12. Multiuser

Multiuser New Member

iPhoto ist halt mal nur für Standbilder. Die Filmchen kannste aber mit QuickTimePlayer gucken, bzw. mit iMovie auch zusammenschneiden. Evtl. muß man sie noch in .mov umwandeln, damit das geht.

13. sissifan

sissifan New Member

weiß nicht, ob es so richtig erklärt ist, aber bei "mounten" siehst du das volume auf dem schreibtisch. du hast also, wenn du ne cd oder dvd in den mac einschiebst, ein cd-symbol, wenn du ein ziplaufwerk ansteckst, ein festplattensymbol usw. sichtbar auf dem schreibtisch liegen.

14. mac-pc

mac-pc New Member

ich stecke die cybershot an den mac,die wird dan als externes speichermedium aufgenommen,und dann kann ich die .jpg .mpegs ansehen :cool:

15. Borbarad

Borbarad New Member

Ähm:

WAS FÜR EINE SONY HAST DU DENN?

zumindestens funtzt die S85 1a am Mac.

B

16. mac-pc

mac-pc New Member

weiss au nisch,muss mal morgen nach schauen ;)

17. kawi

kawi Revolution 666

18. sissifan

sissifan New Member

Ja, Desktop.

19. Brendelino

Brendelino New Member

Nun ja... ich habe die Sony V1 - ist ein klasse Teil, aber leider legt die Kamera die Filme auf dem Mem Stick in den gleichen Ordner wie die Bilder. Dummerweise kommt iphoto 2 damit nicht zurecht und hängt sich auf. Ich muss nun vorher den Film separat runterziehen und dann kann ich ohne weiteres in iphoto importieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

=h=

Diese Seite empfehlen