Sony DSC-W12 oder Canon Ixus 500?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hodscha, 9. Dezember 2004.

1. Hodscha

Hodscha New Member

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Digitalkamera und ich kann mich nicht so recht zwischen den oben genannten Modellen entscheiden.
    Hat vielleicht jemand hier eines der Modelle und kann mir sagen, ob er zufrieden damit ist?

Welche Kamera ist die bessere?

Ich habe schon bei dpreview.com geschaut, doch ist es ja ganz natürlich, dass dort jeder mit seinem Modelll zufrieden ist.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und was meinst du, was rauskommt, wenn sich hier Sony- und Canon-Eigner äussern? :klimper:

Die techn. Daten sind bei beiden Modellen weitgehend gleich. Dann können deine Kriterien nur noch in der "Handhabbarkeit" und/oder im Design liegen - also in die Hand nehmen und ausprobieren.

Nachteil Sony: teure Memory-Sticks
    Vorteil Sony: "normale" Batterien verwendbar

Nachteil Ixus: jeder hat sie (warum wohl?)
    Vorteil Ixus: jeder hat sie (warum wohl?)

Fazit: Ixus kaufen. :cool:
    Und zwar die Ixus 430 - und für das gesparte Geld kaufst du gleich einen Zweitakku und eine große Speicherkarte dazu.

P.S. Ruf' mal laut suuuuuuuj, dann kommt sie mit ihrer Ixus 500 angeschwebt.

3. vf47

vf47 New Member

Memory-Sticks in verschiedene Varianten (Pro, etc) gibt es auch von Drittanbietern, z. B. Sandisk
    "Normale" Batterien bedeuten nicht unbedingt einen Vorteil. Die W12 und auch die W1 (baugleich) verbrauchen ordentlich Strom. Dadurch hält der Akku nicht sehr lange (30-60min). Man ist also bei längeren Kameraeinsätzen grundsätzlich gezwungen, Ersatzakkus mitzunehmen.

Kameras mit eingebautem Lithium-Ionenakku halten da deutlich länger durch. Im Fallen der Ixus 430 mehr als 2 Stunden. Die Ladezeit des Li-Ionakkus ist ebenfalls kürzer (ca. 1 Stunde), das Ladegerät ist extern und ein Zweitakku ist auch nicht so teuer.

Allerdings ist die Ixus 430 teilweise nicht mehr lieferbar und die Nachfolgekamera, die Ixus 40, hat eine schlechtere Optik.

Die W12 hat den deutlich schnelleren Autofocus und das bessere Display. Ich besitze beide Kameras. Die W12 ist für mich die bessere Kamera. Den einzigen echten Nachteil sehe ich in den "normalen" Akkus. Mit Li/Ion-Akku wäre die Kamera für den Einsatz als einfache Knipse optimal.

4. vf47

vf47 New Member

Ach ja, noch was:

Die Ixus 500 ist viel teurer als die Sony.

5. Hodscha

Hodscha New Member

danke für die ersten antworten :D

das mit den batterien ist natürlich ein problem, vor allem, wenn sie nicht lange halten.
    wie lange hält denn bei der ixus der akku?

für die ixus spricht auch, dass sie kleiner und kompakter ist und ich sie in die tasche stecken kann. ich werde nochmal ein geschäft ausfsuchen müssen und sie mir beide anschauen.
    auch die menuführung muss ich mal näher betrachten.

eine ixus 430 zu finden ist gar nicht mehr so einfach, wie ich festellen muss. wenn ich eine ixus kaufe, dann nur die ixus 500.

6. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

meine ixus 500 ist ein Schatz!

der Akku hält (noch) sehr lange, habe mal nen ganzen Tag damit durchgeknipst.
    Vorteil wie ich finde, denn die normalen Batterien sind doch recht schnell leer.

vorteil: flash-Karte

Ich finde sie macht schöne Fotos. EInzig zu "bemängeln": man braucht echt ne ruhige Hand, wenn man mit voller Aufl. knipst, ist aber wohl normal. Stativ dazu für heikle Motive.

Sturz in die Tiefe auf einen Blumenkübel hat sie mit einer kleinen aber hübschen Delle überlebt (danke druckpilz;) ) --> robust ist sie

die ixus ist genial klein und recht schwer, ich mag nicht diese "leichten" Kameras

Ich würde sie wiederkaufen. :nick: :nick: :nick:
    (Ausserdem steht nicht sony drauf :D aber nix gegen sony...)

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich empfehle auch die Ixus.

Grund:
    - Liegt besser in der/meiner Hand
    - Akku
    - Speicherkartenformat
    - LCD
    - Autofocus
    - Verschlußzeiten

8. potten

potten New Member

Schau Dir mal die NIKON Cooplpix 5200 an!

Solide verarbeitet, lnage Akkulaufzeit, geeignete Größe, bei sehr gutem Objektiv..und es ist 'ne Nikon :)

Preis: 329 € bei Saturn!

Auf jeden Fall eine Überlegung Wert

potten

9. SOM2

SOM2 New Member

wenn es im gleichen preissegment liegt würde ich nie zu sony produkten greifen.

das einzige was man von sony kaufen kann sind pro sony produkte (gibt dazu eine eigene homepage) aber die sind quasi unleistbar :)

ok sony SA-CD player sind nicht schlecht oder mini disc player.

sonnst habe ich aber durchwegs nur schlechte erfahrungen mit sony produkten gehabt vor allem auch was den support betrifft (quasi ist der garnicht vorhanden)

10. Hodscha

Hodscha New Member

so, ich habe mich nach dem besuch des händlers für die ixus500 entschieden :cool:

vielen dank für eure meinungen und kommentare :)

11. suj

suj sammelt pixel.

Glückwunsch!!!

12. nanoloop

nanoloop Active Member

:thumbupsmiley:

13. suj

suj sammelt pixel.

:eek:hneinnichtnocheinsmili: ;)

14. nanoloop

nanoloop Active Member

Nun ja, dann eben das: :D

15. suj

suj sammelt pixel.

16. Fadl

Fadl New Member

Die Sony macht klar das bessere Bild als die Ixus500 welche sogar schlechtere Bilder macht als die Ixus400. Aber solange zu zufrieden bist ist ja alles paletti ;)

17. Cray82

Cray82 New Member

Was haltet ihr denn von der Sony Cybershot T3?
    Gibts da irgendwelche Meinungen bzw. Erfahrungsberichte?

18. Hodscha

Hodscha New Member

ruhe bitte! ich habe die ixus 500 bestellt und noch direkt eine 1 gb speicherkarte dazu :D :D :D

19. UliW

UliW New Member

Hatte die erste IXUS und hatte auch mit der IXUS 500 geliebäugelt. Dann hatte ich eine Casio Exilim in der Hand und ausprobiert. Bin nun froh, dass ich sie ( EX-Z55) gekauft habe. Großes Display. Akku hält superlange. Gute Bilder sowieso...

Gruß UliW:)

20. Hodscha

Hodscha New Member

ich hatte auch überlegt, aber man hat mir von der casio angeraten. das bildrauschen wäre dort so stark

Diese Seite empfehlen