Sony DVD-R/DVD+R im neuen IMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peterhecht, 13. Februar 2003.

  1. peterhecht

    peterhecht New Member

    Hi,

    im neuen 17"imac sollen als Superdrive das OEM Modell Sony DW-10a (DRU 500a) verbaut werden?

    Kann das einer bestätigen?

    Das würde heissen das Apple jetzt DVD-R und DVD+R unterstützt. auch softwäremässig!

    Dann kaufe ich mir jetzt auch einen DVD Brenner da alle Formate unterstützt werden!

    (Komisch nur das im letzten Mac-Up Test der Sony-Brenner zu unter OSX nicht richtig lief?)
     
  2. Lufthansa747

    Lufthansa747 New Member

    Recht hast Du !
    Habe hier seit gestern meinen 1 GHz iMac stehen und war auch recht erstaunt, als ich den System Profiler aufgerufen hatte.
    Es ist ein SONY DW-U10A

    Grüße aus Hannover
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Dann wird Apple aber bestimmt irgendwo eine Sperre eingebaut haben, damit DVD+R's nicht beschrieben werden können, zumindest nicht von iDVD und DiskCopy. Würde mich nicht wundern...

    Aber Toast müsste es eigentlich hinkriegen.

    Gruss
    Andreas
     
  4. peterhecht

    peterhecht New Member

    Verbaut Apple in jedem iMac dieses Laufwerk? Dann kannst Du auch DVD+R brennen?
    Das ist echt ein Fortschritt, Combo DVD Brenner DVD+R/DVD-R gibt es nicht viele und das Teil kostet alleine schon 400 Euro!

    Wenn ich diesen Brenner dann in einen PowerMac intern einbaue, müsste er doch ohne Probleme laufen!?
    Komisch nur das er im MacUp Test mit OSX nicht lief?

    Entweder Apple hat ne andere Firmware drauf...welche FW wird bei dir angezeigt?

    Welches OS hast DU 10.2.3?

    Bist Du sonnst mit dem iMac zufrieden? Überlege mir auch die Anschaffung!
     
  5. Lufthansa747

    Lufthansa747 New Member

    Weiß natürlich nicht, ob Apple nun dieses Laufwerk in jedem iMac einbaut, sonst könntest Du mich wohl Steve nennen ;-)

    Der iMac läuft unter 10.2.3 und wo steht die Firmware ??

    Bin mit dem iMac absolut zufrieden und habe ihn aufgrund seiner genialen "Monitorhalterung" dem PowerMac vorgezogen. Empfinde es als äußerst angenehm den Monitor ganz nach unten zu ziehen - mann krabbelt quasi fast rein - LACH
     
  6. peterhecht

    peterhecht New Member

    Im System Profiler wo auch die Bezeichnung des Brenners steht, steht manchmal auch die Firmware des Gerätes (ev. Dreieck aufklappen).
     
  7. peterhecht

    peterhecht New Member

    P.S hast Du mal versucht eine DVD+R zu brennen?

    Ich finde den iMac auch cool...schade nur das der L3 Cache weggelassen wurde!

    Der bringt echt einiges!
     
  8. Lufthansa747

    Lufthansa747 New Member

    Hmmmm..... finde da nix von FirmWare -grübel-

    Habe bislang auch noch keine DVD+R zu brennen (wie gesagt, seit gestern ist er daheim) und was sollen die denn anders "können" als DVD-R (habe hier ein Paket Apple Rohlinge) ?!
     
  9. peterhecht

    peterhecht New Member

    Es gibt halt DVD-R und DVD+R. Manche DVD-Player mögen die, mache die. DVD-R ist aber gut kompatible zu den meisten DVD Player. DVD+R ist etwas besser für reine Daten-Backups wegen anderem Zugriff.

    Das gut ist halt egal was du machst oder wie es mit beiden ´"Formaten" weitergeht, du hast beide Möglichkeiten in deinem Rechner, wenn Apple es nicht beschnitten hat!
     
  10. peterhecht

    peterhecht New Member

    ..hat schon einer eine DVD+R im neuen iMac gebrannt??
     
  11. chrissibaer

    chrissibaer New Member

    Hei, in meinem iMac ist auch ein Sona DW-U10A eingebaut mit der Firmware A13b. Das der Brenner DVD+R brennen soll ist mit aber neu. Wie kann ich das testen wenn er beim brennen von DVD-R rohlingen schon Probleme macht.
    Wo gibt es eigentlich eine neue Firmware für diesen super-Brenner?
    Were sehr nett wenn jemand helfen könnte.

    Bey
     
  12. chrissibaer

    chrissibaer New Member


    Hei, wo sind die Spezialisten? kennt sich da keiner aus?
     
  13. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    hast du mal auf das Datum des Threads geachtet?

    Edit: Sorry, ich dachte, du redest von dem G5 iMac. Ich habe an meinem G4 iMac auch dieses Laufwerk und die gleiche FW-Version. Man kann keine DVD+R brennen, aber lesen geht problemlos.

    Hier noch eine Möglichkeit, die Firmware zu flashen (nur mit einem PC):

    If it is the DW-U10A, then the drive is an OEM version of the DRU-500 and apparently hacked firmware updates (PC only) are available to flash the DW-U10A to be a DRU-500. Of course, using hacked firmware updates can become an expensive game to play.
    Info on the DW-U10A and firmware hacks are available here:
    http://borg.cdfreaks.com/news2.php3?ID=6727
    http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=37905#37905&sid=

    Gruß, robdus
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Mein DW-U10A hat FW A43h und brennt ohne Probleme DVD+R und +RW. Können eure auch 4/2/8/24/10/32? (DVD+-R brennen/DVD+-RW brennen/DVD lesen/CD-R brennen/CD-R brennen/CD lesen) oder sind die älter, sind aber das gleiche Modell und können weniger?
     
  15. chrissibaer

    chrissibaer New Member

    Hei, das Superdrive ist von Mai 2003 als etwas älter und kann langsam garnichts auser DVD verbrennen.
     
  16. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Die PowerMacs brennen ja auch mittlerweile + und - (u.a. auch mit Sony-Laufwerken, übrigens in Wirklichkeit LiteOn-Geräte), daher würde es mich eher wundern, wenn die iMacs per Firmware eingeschränkt wären. Unter Tiger kann man auch im System Profiler unter "Medium brennen" nachschauen, welche Formate gebrannt werden können.
     
  17. chrissibaer

    chrissibaer New Member

    Hi,
    bin mit meinem iMac noch mit OSX 10.2.8 unterwegs, wird durch den wechsel auf 10.4 Tiger auch meine Firmware von dem DVD Laufwerk aktualisiert?

    Bey
     
  18. macbike

    macbike ooer eister

    Nein, die Firmware wird nicht mit aktualisiert…aber die Software-Unterstützung könnte besser sein mit Tiger als mit Jaguar.

    Versuch mal im Terminal folgendes einzugeben:

    drutil info (Entertaste)

    Da sollte dann stehen, was Dein SD wirklich kann
     

    Anhänge:

  19. chrissibaer

    chrissibaer New Member

    Hei macbike, habe Deinen Tip versucht und "drutil info" eingegeben aber ohne Erfolg bekomme Meldung
    Comand no found

    bey
     
  20. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    komisch, bei mir klappt es mit diesem Befehl:
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen