Sortierung importierter Fotos auf dem iPad (IOS802)

Dieses Thema im Forum "iPhone & iPad" wurde erstellt von Apfelgruen, 17. Oktober 2014.

  1. Apfelgruen

    Apfelgruen New Member

    Also das ist ja ein Ding. Nach Update auf IOS 8.0.2 sind bei den Fotos die <Ereignisse von meinem Mac> völlig durcheinander. Auf meinem alten iPhone (IOS 7...) sind sie schön alphabetisch sortiert. Hat noch jemand so was? Hier gibt es wohl einen Fehler im neuesten IOS?

    Schreibt mal wie das bei Euch aussieht.:p
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Die Fotos werden bei nach Alphabet sortiert, sondern nach Aufnahmezeit.
     
  3. Apfelgruen

    Apfelgruen New Member

    Danke MacS,

    aber das mit der Aufnahmezeit kann auch so nicht stimmen. Es sei denn es wird nicht die Original-Aufnahmezeit sonder die Datei-Erstellungs-Zeit genommen. Und das wäre sicher auch nicht sinnvoll. Oder...?

    PS: Vielen Dank Macs, was Sie hier so alles beantworten verdient einen Orden. Wirklich toll.
     
  4. Airplus

    Airplus New Member

    Ich habe seit IOS 8 das gleiche Problem. In Iphoto alles schön nach Datum und Ereignissen geordnet, dies wird so auch in
    itunes dargestellt. Nach der Synchronisation mit dem Ipad sind die Ordner völlig unsortiert, weder finde man sie geordnet
    nach Namen, noch nach Datum.
    Bei 167 Ordnern ist jetzt das suchen auf dem ipad von Ereignissen und den Bildern dazu eine Qual und völlig unnütz.
    Man fragt sich mittlerweile wer bei apple so einen Schund programmiert.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Klingt so, als würde iPhoto nicht zum Einsatz kommen, denn ich nutze iPhoto und bei mir ist alles so, wie es schon immer war.
     
  6. Airplus

    Airplus New Member

    Zumindest steht in itunes "Fotos synchronisieren von Iphoto", hakt man dann "ausgewählte Alben, Ereignisse und Gesichter" an, können die einzelnen Ereignisse ausgewählt werden. In der Auswahl stehen sie auch in der Reihenfolge, wie sie in Iphote gewählt wurde (bei mir nach Datum). Nur auf dem Ipad sind die Ordner dann völlig sinnfrei angeordnet.
    Abhilfe schafft im Moment nur die Ordner einzeln mit dem ipad zu synchronisieren, für einen grauen Sonntag die richtige Aufgabe. :angry:
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Argh, ich sehe gerade, auf dem iPad ist die Sortierung richtig, auf dem iPhone aber nicht. Wir reden hier über "Alben/ Ereignisse von meinem Mac". Dort sollen die letzten 5 Ereignisse aufgelistet werden. Auf dem iPad sind Ereignisse chronologisch, auf dem iPhone ohne erkennbare Sortierung. Die Fotos innerhalb eines Ereignisses aber schon! Hmm, das scheint nicht unbedingt gewollt sein. Und warum das einmal richtig und einmal falsch ist, kann ich nicht beantworten.
     
  8. Apfelgruen

    Apfelgruen New Member

    Ich möchte meine erste Nachricht ergänzen bzw. richtig stellen. Ich habe ein iPhone 4 das bekannterweise auf IOS 7 ist und bleibt. Und ich habe ein iPad das schon auf IOS 8 ist. Das Problem habe ich nur auf dem iPad mit IOS 8.0.2 Ich bin Opa und die Photos meiner Enkelin füllen alle Geräte. Auf dem Mac sind die Photos in Aperture und dies ist die Quelle für die mobilen Teile. Dabei habe ich je Monat ein Ereignis in Aperture gemacht und diese Ereignisse z.B. X-2014-10 usw. benannt.

    Auf dem IOS 7 Teil kommen diese Fotos unter "Ereignisse von meinem Mac" an. Dort hat jedes Ereignis den von mir vergebenen Namen und die Ereignisse sind aufsteigend sortiert.
    Auf dem IOS 8 Teil kommen die Ereignisse in der gleichen Weise an, sind dort aber einfach durcheinander.

    Innerhalb der Ereignisse sind die Fotos wieder richtig nach Datum sortiert und dies in beiden IOS Versionen.

    Meines Erachtens nach ist dies ein Fehler im IOS 8 und sollte von Apple berichtigt werden. Mal sehen ob das auch in anderen Ländern erkannt wird.
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Ergänzung zu meinem letzten Post: iPhone und iPad haben iOS 8.1.
     

Diese Seite empfehlen