SOS!! -> Ich HASSE ConceptDraw!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eribula, 12. Januar 2003.

  1. eribula

    eribula New Member

    Kennt jemand zufällig ConceptDraw Mindmap? Leider das einzige wirkliche Mindmap-Programm auf dem Mac.

    Ich hab in dem Ding jedenfalls ein ziemlich großes Mindmap erstellt (2 auf 2 Meter) das ich auch ziemlich dringend morgen mittag brauche.
    Nett von dem Programm, dass sich nun die Datei nicht mehr öffnen läßt. Und zwar mit folgendem Hinweis: "Kann dieses Dokument nicht öffnen, weil es mit Conceptdraw v2.0 oder später erstellt worden ist." Anzumerken bleibt noch, dass ich das Dokument in der Tat mit der (erst vor wenigen Wochen veröffentlichten) Version 2.0 erstellt habe. Dann sollte aber auch eben diese Version auch fähig sein, das Dokument wieder zu öffnen ...

    An den Support hab ich mich schon gewandt, aber die werden wohl nicht so schnell reagieren. Wie gesagt ich brauch das Ding morgen mittag. Aber vielleicht kennt ja von Euch jemand das Problem.
     
  2. hakru

    hakru New Member

    ConceptDraw Mindmap kenn' ich nicht - aber manchmal hilft in ähnlich gelagerten Fällen dies:

    1. Datei im Finder kopieren (duplizieren), dann ERST Programm öffnen, und dann aus dem Programm heraus die Kopie zu öffnen versuchen ...

    hakru
     
  3. munxar

    munxar New Member

    kannst mir die Datei mal schicken mal sehen ob ich se wieder zum laufen kriege.
    Habe ein bisschen mit der Demo rumgespiel. Das Programm würde ich in Zukunft nicht mehr benutzen.
    Probier mal OmniGraffle, das ist sehr gut.

    Gruß Munx

    p.s. schick die Datei an folgende E-Mail
    desam110@mars.rz.fht-stuttgart.de
     
  4. eribula

    eribula New Member

    Und Du hast Post!

    Mir ist wirklich klar, dass ConceptDraw nicht wirklich ein gutes Programm ist. Ich kenne auch Omnigraffle und auch Inspiration. Aber beide sind eben keine richtigen Mindmapping-Programme, wie man sie auf dem PC kennt (z.B. Mindmanager). Und da bleibt einem auf dem Mac (soweit ich weiss) eigentlich nur dieses merkwürdige Teil (und dass es merkwürdig ist, merkt man schon beim Durchlesen des Handbuchs. Eine so lausige Übersetzung hab ich noch nie gesehen)
     
  5. eribula

    eribula New Member

    Interessante Sache. Hat aber leider nicht geklappt. Trotzdem danke!
     
  6. 667

    667 New Member

    hallo
    verwende ebenfalls concept draw 2.0 > funktioniert einwandfrei
    hab bei version 1.2 einmal ein problem gehabt und mich an den support gewendet und denen die datei geschickt und innerhalb eines halben tages eine lösung gehabt
    (damals war das allerdings mein fehler beim abspeichern)
    :)
    667
     
  7. Steglich

    Steglich New Member

    Vor ein paar Monaten stand ich auch vor der Kaufentscheidung für ein Mindmap Programm. Dabei habe ich hauptsächlich Concept Draw und Nova Mind verglichen. Letztlich habe ich mich für Nova Mind entschieden, weil ich den Umgang damit viel intuitiver finde. Ist halt ein echtes Cocoa Programm.
    Gruß
    Steglich
     
  8. eribula

    eribula New Member

    Haben sie mir auch angeboten. Allerdings wars da schon zu spät ;-) .. Naja. Hat dann doch einigermaßen geklappt. Eben ohne Mindmap.
     

Diese Seite empfehlen