SOS - mein G5 startet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petruschkah, 8. November 2010.

  1. petruschkah

    petruschkah New Member

    Hallo und HILFEEEE..
    weil sich mein G5 aufgehängt hat, musste ich ihn abwürgen...und nun startet er nicht mehr. das lämpchen vorn ist ständig an und er macht keinen mucks...reagiert auf nichts. auch wenn ich das netzkabel für ne weile abnehme,..und auch sonst alles abstecke...nix! ABSOLUT TOT!
    heisst das jetzt, das wars? ich weiss, er is schon im rentneralter (6 jahre) aber mein ein und alles....kann mir jemand n tip geben?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Möglich wäre ein Ableben des G5 schon, da Defekte der Hauptplatine leider keine Seltenheit sind. Dagegen spricht allerdings das plötzliche Auftreten nach einem Absturz. Was du noch versuchen kannst ist die Cuda/PMU zurückzusetzen. Um den Resetknopf zu erreichen musst du die rechte Seitenverkleidung des Gehäuses abnehmen, den Luftleitdeckel aus Acrylglas rausnehmen und die vordere Lüftereinheit links von der CPU rausziehen. Der Resetknop befindet sich in den kleinen grauen Kästchen unterhalb der RAM-Bänke, siehe Bildanhang. Was ebenfalls noch möglich ist, dass die Pufferbatterie für das PRAM alle ist, das kann auch sehr plötzlich passieren und erzeugt die erstaunlichsten Effekte. Die würde ich auf jeden Fall auch gleich austauschen.

    MACaerer
     

    Anhänge:

  3. petruschkah

    petruschkah New Member

    vielen dank für den tipp, wenn ich heute abend zu hause bin, versuch ich das sofort!!! berichterstattung folgt morgen...nochmal: grosses danke!!! bin gerade echt am verzweifeln :(
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Die meisten G5 haben keinen Taster auf der Hauptplatine! Der SMU-Reset läuft da anders. Soviel ich weiss, hat nur die letzte Serie G5 (Oktober 2005) einen Taster (und alle G4 natürlich!). Nach dem Alter von 6 Jahren zu schließen, hat der Themenstarter auch keinen Taster in seinem G5!

    http://support.apple.com/kb/HT1436?viewlocale=de_DE
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Doch, hat er wohl. Mein PM G5 entspricht ebenfalls der im April 2004 angelaufenen Serie, ist also auch 6Jahre alt. Und er hat den Reset-Knopf genau an der von mir beschriebenen und im Bild markierten Stelle. Leider ist der Knopf etwas versteckt und gar nicht leicht zu finden. Man muss schon genau hinsehen um in dem kleinen rechteckigen Bauteil einen Knopf zu erkennen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen