Sound(karte) im ibook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von KtotheA, 30. Oktober 2004.

1. KtotheA

KtotheA New Member

Hallo,

steinigt mich nicht, aber man liest kaum etwas (bzw. ich nirgends) über Soundkarten bei macs? ich meine vor allem jetzt die in der grundausstattung. irgendwas muss da ja verbaut sein...?

was hat das ibook für soundausstattung und muss man eine externe soundlösung kaufen, wenn man gedankt mit ihm musik zu produzieren? (klingt jetzt vielleicht zu wild, jedenfalls etwas musik zu basteln ;)

unterstützt garageband eigentlich direkt midi keyboards? oder gibt es für den mac ähnliche spezielle programme wie zb für den pc recycle etc.?

wer am mac, am besten mit ibook musik macht, kann gerne mal ein paar eindrücke & tipps schreiben :)

2. Kate

Kate New Member

Für das Musikmachen am iBook hat man ja USB Adapter, die MIDI nutzbar machen. Ausserdem braucht man da die interne Soundkarte eventuell nur zum Mithören. Alles was man sonst macht, macht man per MIDI/Audio-Box mit MIDI Verteiler, bzw. Mic/Line Eingängen und Ausgängen. USB/MIDI Keyboards laufen dann direkt, reine MIDI Geräte per USB/MIDI Adapterkabel. braucht man mehr Durchsatz für viele Geräte ist dann ein FireWire/MIDI Adapter das Richtige.

Es gibt GarageBand, LogicPro, LogicExpress und etlcihe Programme von Drittherstellern. Zubehör usw. wie hier: http://www.apple.com/de/ilife/garageband/accessories.html ist nur ein kleiner Teil dessen was es gibt,und ja man kann per Adapterkabel auch die E-Gitarre direkt in den Line Eingang eines iBook stöpseln. Das wird von Garageband u.a. direkt unterstützt.

3. KtotheA

KtotheA New Member

danke!

gibt es denn genauere angeben zu der internen soundkarte eines macs bzw. hier einem ibook??

nicht einmal bei apple steht etwas darüber, wieso wird die bei apple verschwiegen obwohl sie vorhanden ist?

Diese Seite empfehlen