Space Dock

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jab, 1. Dezember 2002.

1. Jab

Jab New Member

Hallo!
    Weiss jemand von euch, wie man die verschiedenen Spaces durch Tastatureingabe aendern kann?
    Oder, falls das nicht geht, sollte es doch moeglich sein, ein Script zu schreiben, das beim Druecken der F1-F4 Tasten zu den jeweiligen Spaces huepft...
    Hab leider keine Ahnung von Apple Script, vielleicht kann mir das mal jemand erklaeren.

jab

P.S.: Ich bin zu bloed, Apple Script unter OS X zu finden. Gibt's das da nicht mehr, heisst das anders, oder bin ich einfach blind?

2. Olley

Olley Gast

hi,
    was meinst du mit spaces?
    der script editor sollte sich im applicationsordner befinden.

Olley

3. Jab

Jab New Member

Ich bin tatsaechlich sehr, sehr blind :)
    Space Dock ist ein kleines Programm (Icon im Dock), mit dem du verschiedene Desktops (spaces) simulierst.

jab

4. Olley

Olley Gast

dann schau doch mal ob space dock ein scriptverzeichnis besitzt. wenn du glück hast kannste space dock dann per apple script steuern.

Olley

5. Jab

Jab New Member

Wo seh ich das? Und wie mach ich dann ein Script? Und was muss ich machen, um das Script durch eine der Funktionstasten zu starten? Wie belege ich ueberhaupt Funktionstasten?

jab

6. Olley

Olley Gast

keine ahnung wie du unter x die funktionstasten belegen kannst. aber es gibt ja auch noch das scriptmenu. das findest du auf den apfelseiten.
    das verzeichnis kannst du dir mit dem scripteditor anschauen. einfach den scripteditor starten und im menu ablge verszeichnis öffnen auswählen.
    wo hast du space dock her?
    Olley

7. baltar

baltar New Member

Auf dein Posting hin habe ich mir mal Space_App Installiert. Gar nicht übel.
    (hier im Download Bereich)

Die Tasten um auf die verschiedenen Spaces zu Springen kann man doch in den Preferences per Set Hotkey ändern!

MfG

8. Jab

Jab New Member

wo sind diese preferences?

9. baltar

baltar New Member

Oben in der Leiste, wenn man im Dock Space anklickt....

MfG

10. Jab

Jab New Member

Ja, ich hab glaub ne andere Version. Bei mir tut sich da nichts, wenn ich das icon anklicke. Ausser dass ich bei laengerem Druecken ein space auswaehlen kann.
    Hab grad geschaut: Im macwelt-Download ist Version 0.6
    Ich habe Space_Dock_07.sit ???
    Werd mal die andere Version probieren...

jab

11. baltar

baltar New Member

12. Jab

Jab New Member

Ja, das hab ich jetzt auch ausprobiert. Allerdings war das bei meiner Version so, dass man ein Icon auf der rechten Seite im Dock hatte (also kein Programm, dass man starten und beenden musste)
    Die Palette find ich recht ungeschickt, weil das Platz wegnimmt. Und die Hotkeys gehen nur fuer up, down, left, right. Nicht aber z.B. f1 fuer 1, f2 fuer 2,...
    Schade...

jab

Diese Seite empfehlen