sparseimage verschwunden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von UKoehler, 7. Mai 2011.

  1. UKoehler

    UKoehler New Member

    Hallo!
    Auf meiner externen FP (verbunden über USB2) hatte ich wichtige Dateien in einem Sparseimage gesichert. Nachdem ich eine Datei aus dem Internet auf diese FP heruntergeladen hatte, war das Sparseimage verschwunden und auch mit dem FPDienstprogramm und Data Rescue nicht mehr zu finden. Gibt es dafür eine Erklärung oder Abhilfe?

    Danke
    ukoehler
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Eine Erklärung gibt es dafür eigentlich nicht. Es sei denn die runtergeladene Datei hat den gleichen Namen wie das Image und dieses dadurch überschrieben. ist das Image wirklich weg? Das müsstest du an der Belegung der Platte erkennen. Vielleicht wurde an dem Image nur das Unsichtbarkeitsflag gesetzt, warum auch immer.
    Um unsichtbare Dateien zu sehen klickst du das Symbol der externen HD an und gehst auf die "Suchen-Funktion" des Finders (CMD + F). In der Titelleiste musst du die HD auswählen und dann unter "Art => Sichtbarkeit => unsichtbar" auswählen. Dann werden auch die unsichtbaren Dateien auf der HD angezeigt. Wenn das Image da auch nicht erscheint sehe ich schwarz.

    MACaerer
     
  3. UKoehler

    UKoehler New Member

    Hallo, MACaerer,
    tatsächlich war die externe FP nach dem ominösen Vorgang fast leer; und unsichtbar scheint die Datei auch nicht zu sein (Suche mit "InVisibles"). Zwar sind die verschwundenen Dateien nicht von besonders großem Wert, aber es macht mir Kopfzerbreechen, daß ich den Vorgang nicht verstehe. Könnte die FP einen Defekt haben?

    ukoehler
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ausschließen kann man natürlich nichts. Aber es ist reichlich unwahrscheinlich, dass ein Dateieintrag (nicht die Datei!!) durch den Defekt verschwindet. Bei einem Defekt sind immer ein oder mehrere Sektoren beteiligt. Wenn also Sektoren nicht mehr lesbar sind ist sicher mehr verschwunden als einzelne Einträge im B*-Baum. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein überschreiben oder versehentliches Löschen. Vielleicht hast du sie beim letzten Bearbeiten versehentlich wo anders hingeschrieben. Durchsuche doch mal den gesamten Mac nach der Datei.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen