spationierung 569178-0

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 9. Januar 2004.

1. goaconmactor

goaconmactor New Member

hallo jungs!

wie wird 569178-0 nochmals richtig spationiert?

merci, g.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

56 91 78 - 0

3. goaconmactor

goaconmactor New Member

danke! sind rechts und links von dem strich auch 20 spatien?

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn "20 Spatien" ein Leerzeichen sind, dann ja.

5. goaconmactor

goaconmactor New Member

au … ne_… 20 spatien sind kein leerzeichen … müsste grad mal fast schon nachschlagen …

ist mir allerdings grdad nicht möglch! soweit ich mich erinnere, ist ei leerzeichen = 1 geviert. wieviel dies allerdings in spatien ausgedrückt wäre, weiss ich momentaan nicht! was ich aber weiss, ist, dass die zahlen mit zwanzig spatien voneinander getrennt werden. allerding muss man oftmals (meiner meinung nach) bei bestimmten zahlenpaarungen ein wenig tricksen – habe diesbezüglich immer unglaubliche grundsatzdiskussionen mit meinem dozent geführt!
    :)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sind das jetzt römische Längenmaße oder was ?

Klärt mich Dummie Bitte auf.

7. Borbarad

Borbarad New Member

Römische? Hätte jetzt auf Spartansiche getippt.

:crazy:

B

8. goaconmactor

goaconmactor New Member

geviert = typograph. masseinheit, die sich mit der schriftgröße verändert. im schriftsatz (also vom bleisatz herkommend) ist ein geviert ein quadrat dessen seitenlänge der punktgröße des texes entspricht.

man kann text unterschneiden oder auch sperren. beim unterschneiden werden die buchstaben näher aneinnaneer gerückt, beim sperren werden sie auseinandergetrieben
    die masseinheit ist das oben beschriebene geviert. wird ein wort mit der einheit 1 spationiert, so entspricht das (meine ich, sollte es nicht stimmen, werde ich das heute abend noch korrigieren) einem 1/200 geviert.

eine telefonnummer wird von hinten herkommend alle zwei ziffern mit 20% (in quark) spationiert! bei meinem eigentlichen problem ist allerdings ein bindestrich mit im spiel, was das ganze etwas knifflig macht!

jaja, man kann aus dem größten bullshit eine wissenschaft machen - ob die leute einen lieber anrufen, wenn die spationierung richtig ist, ist fraglich.
    was aber sicher ist, ist, dass, wenn du geile tit... hast, du dich selten vor anrufen retten kannst - mit oder ohne spationierung ;-)

vielleicht sollte ich mir keine visitenkarten, sondern brüste machen lassen! was meint ihr?

schönen abend noch, g.

9. goaconmactor

goaconmactor New Member

hmmmm, schwierige aufgabe – bin weder mathematiker noch biologe … oder doch bioabi – aber da war ich so schlecht, deswegen bin ich grafiker geworden.

aber eigentlich weiss ichs nicht! bin jetzt aber auch neugierig geworden. ich werd mal meinen freund steven hawkin fragen, er rechnet des schnell aus!

10. goaconmactor

goaconmactor New Member

… neeee" sacht er. "bin zu besoffen … freitach abend so ne aufgabe!"

na, dann will ich ihn erst morgen früh um 7 stören! hehe

11. Was willst du: das ist die Kritik der angewandten Typografie, die mit neuen Brüsten vielleicht besser dargestellt werden kann.

12. goaconmactor

goaconmactor New Member

hm … ich versteh jetzt dein posting nicht richtig, denke aber, dass die angewandte typografie in der beurteilung von brüsten druchaus angewandt werden kann! in diesem zusammenhang lassen sich asthetische maßstäbe für maskuline sexual-vorlieben katalogisieren:

was ist für den gr0ßteil der männer eher anregend:gesperrte oder unterschnittene brüste ?

und wie groß sollte der abstand der brüste zueinander maximal bzw. minimal sein?

werden versalien oder gemeine bevorzugt?

wie groß sollte der duktus sein?

lauter tolle sachen!

13. friedrich

friedrich New Member

Eins ist sicher: hängende Initialen kommen im allgemeinen nicht so gut an.

14. goaconmactor

goaconmactor New Member

lol … hängende initialen …

… sach ich neulich zu meinem weibe "du, ist doch toll: wo nichts ist, kann im alter auch nichts hängen!"

15. friedrich

friedrich New Member

16. maiden

maiden Lever duat us slav

gute Frage. Nur eines ist sicher: Scheißt die Fliege aus einer Höhe von exakt 30 cm ist die Wirkung dem Flügelschlag eines Schmetterlings in 10 Metern Höhe bei einer Flugstrecke von maximal 3.21 cm ähnlich.

17. maiden

maiden Lever duat us slav

um nochmal ernsthaft auf Deine Frage zurück zu kommen:

bei Telefonnummern und Telefaxnummern werden von rechts jeweils zwei Nummern abgetrennt, wenn die Nummer aus mindestens vier Ziffern besteht. Unter Umständen steht dann die erste Ziffer alleine. Jeweils Vor-wie Durchwahlnummern werden nach dieser Regel behandelt. Vorwahlnummern können entweder durch Klammern oder durch einen Bindestrich abgetrennt werden. Vor und hinter dem Bindestrich sind keine Zwischenräume.

Zwischenräume können zwischen einem Viertel- und einem Achtelgeviert betragen.

18. goaconmactor

goaconmactor New Member

19. Was willst du: das ist die Kritik der angewandten Typografie, die mit neuen Brüsten vielleicht besser dargestellt werden kann.

20. goaconmactor

goaconmactor New Member

Diese Seite empfehlen