Speech (Dienste) aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 30. November 2006.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Kann man vorgelesene Texte in Mac OS X elegant aufnehmen oder als WAV bzw. MP3 abspeichern (außer indem man Programme wie WireTab Pro mitlaufen lässt)?

    Ich habe mir heute mal Cerebral David - oder wie der heißt :biggrin: - als Demo geladen. Klasse. Bis auf wenige Ausnahmen klingt das wie ein US-Radiosprecher. "Fred" aus dem Systemfundus klingt dagegen wie ein Kehlkopfkranker...

    Jetzt müsste ich solche gesprochenen Texte nur noch sehr einfach aufnehmen können. Klar, mit WireTab würde es gehen. Bessere Ideen parat? :confused:
     
  2. filmstricker

    filmstricker New Member

    Tja,

    die Stimmen bei cepstral sind ja echt super. Aber ein brauchbares Tool zum Aufnehmen selbiger habe ich auch nicht gefunden. Über "versiontracker.com" findest Du ein kleines Apple-Skript namens "Text-to-speech" (einfach "speech" in die Suchmaske eingeben). Nach 'ner halben Stunde rumprobieren hab ich's aber aufgegeben.
    Es gibt natürlich noch die unbequeme Methode der analogen Aufnahme. Sprich: Audio-Out Deines Mac an einen MD- / DAT- / Video- / Cassetten- / etc.-Recorder anschließen und danach über Audio-in mit einem Audio-Programm (GarageBand, Logic, Audacity,...) wieder zu importieren.

    Eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment nicht ein.

    Gruß
    Michael

    P.S.: Falls du schon was Adäquates gefunden hast, schreib mal 'ne Antwort :)
     
  3. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    Öffne mal das Terminal und tippe "man say" ein.

    Dann erhältst du das Manual für das Kommandozeilen-Tool "say", mit dem du die Sprachausgabe problemlos in ein File umleiten kannst.
     

Diese Seite empfehlen