Speed Bump beim Tiger: wer hat ihn, wer nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan, 30. April 2005.

  1. Macfan

    Macfan New Member

    Liebe Gemeinde,

    wie ich schon in einem anderem Fred schrieb, ist mein G5 Dual 2GHZ wesentlich schneller geworden.

    Zitat:

    Auf meinem G5 Dual 2 GHZ Rev. A ist der Geschwindigkeitszuwachs wirklich ganz erheblich. Programme (z.B. Excel, Word, MTR u.a.), die früher 5-10 Sekunden zum Starten gebraucht haben sind sofort da, mein VPN-Zugang zur Firma ist viel flüssiger geworden, überhaupt, das ganze Handling des OS ist schneller, Spotlight ist genial, wenn erst einmal mehr lokalisierte Widgets kommen wird Dashboard das auch. Das neue Mail gefällt mir auch sehr gut, alles in allem ist (auf meinem Rechner) der Sprung von Panther zu Tiger, im Vergleich von Jaguar zu Panther ein größerer.

    Andere Leutz sagen, das Ihr Rechner langsamer geworden wäre. Ich starte jetzt mal eine Art Umfrage: Wer hat Speed-Zuwachs (mit welcher Konfiguration), wer nicht.
     
  2. Copland2

    Copland2 New Member

    Weder schneller noch langsamer. Ich würde sagen bei mir hat sich an der Geschwindigkeit nicht soviel getan.
     
  3. Sunshine

    Sunshine New Member

    Mein Erfahrungen sind gemischt.

    Auf meinem iBook (768 MB RAM) habe ich ein Clean-Install gemacht. Subjektiv habe ich den Eindruck, das das System schneller läuft und die Anwendungen schneller gestartet werden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

    Auf meinem Mac mini (512 MB) habe ich das System nur aktualisiert. Hier habe ich eher das Gefühl, das der mini langsamer geworden ist. Möglicherweise liegt es am Hauptspeicher, der unter Panther vollkommen ausreichend war oder aber daran, das ich keinen Clean-Install durchgeführt habe. Ich werde jetzt wohl doch noch mal das System komplett neu aufspielen und schauen, ob der mini dann wieder gewohnt schnell arbeitet.
     
  4. bottlechild

    bottlechild New Member

    Safari läuft bei mir ein tic schneller (ISDN:klimper: ),
     
  5. polysom

    polysom Gast

    Beim Hochfahren ists bei mir extrem schneller geworden, beim normalen Arbeiten ist es ziemlich gleich geblieben und beim Ausschalten bzw. Neustarten ists langsamer geworden (braucht jetzt etwas bis das Fenster kommt und dann noch etwas nachdem man bestätigt hat).
     
  6. hm

    hm New Member

    Yo Safari läuft schneller, alles andere liegt im Bereich der persönlichen Empfindungen, und da hat sich nach der Meinigen nicht allzuviel getan
     
  7. abc

    abc New Member

    Safari, Mail und der Finder laufen deutlich schneller, das ganze System fühlt sich wesentlich flüssiger an. Programmstarts sowie der Systemstart gehen minimal schneller, wenn überhaupt.

    Ich hab einen Clean-Install gemacht, was die Speed-Zuwächse sicherlich teilweise erklärt.

    gruss, abc
     
  8. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    nach einem Clean-Install

    alles viel schneller geworden!

    starten geht sehr fix
    und grafikaufbau auch sehr!
     
  9. styler

    styler New Member

    mich würde interessieren, welche rechner ihr habt!
     
  10. Macfan

    Macfan New Member

    Mich auch, kann ja sein das nur G5 Prozs vom Tiger profitieren. Wie sieht es bei Dir aus, Styler?
     
  11. styler

    styler New Member

    hab tiger noch nicht..
     
  12. Macfan

    Macfan New Member

    Schaaadeeeh!
     
  13. kobayjashi

    kobayjashi New Member

    Ich habe ein recht neues PB 1.5 mit 1gb ram auf dem 10.4 drüberbebügelt ist, und muss sagen es ist ein tick hier und da schneller geworden.

    das ibook meiner freundin mit ca 700+ mb läuft jetzt fühlbar schneller!!!

    mein pm g4/800 mit 1.5 gb ist gerade in arbeit, mal sehen was drauskommt. (dieser pm ist bis jetzt von 10.1 > 10.4 immer nur geupdatet worden, bin gespannt)

    gruß kobayjashi :cool:
     
  14. petervogel

    petervogel Active Member

    ibook g4 800 mit 640 MB Ram. install als aktualisierung.

    mir kommt alles etwas zackiger vor; finder, fenster, fenster vergrössern/ verkleinern, menüs klappen sofort aus, etc.
    grafik performance bei zwei spielen ist bei mir aber erheblich schlechter. da war panther einiges performanter. schade.

    was schon echt cool ist: nach knapp 30 minuten kann man gerade so weiter arbeiten wie vorher. alles ist am richtigen platz, alle einstellungen wurden übernommen, ich musste noch keine seriennummer eingeben. da kann man niix meckern, das ist pures user friendly!
     
  15. petervogel

    petervogel Active Member

    PS: was bei mir wirklich erheblich schneller geworden ist: kopieren auf die externe lacie D2 firewire platte. ich habe da 1,3 GB rüberkopiert und das ging ratzfatz! vorher war das höchstens halb so schnell. die müssen die firewire scdhnittstelle auch optimiert haben.
     
  16. hm

    hm New Member

    Im Vorfeld wurde eigentlich mal behauptet das gerade ältere Macs speedmässig mehr von 10.4 provitieren als die eh schon recht flotten neue Maschinen mit G5 Prozzessoren und den neueseten Grafikarten. Ich denke diese Einschätzung ist nicht ganz falsch.
     
  17. macmacmac

    macmacmac New Member

    Ja, hat sich auf alle Fälle gelohnt !

    Allein schon wegen dem Safari Speedbump und wegen Mail. Endlich kann man per + Klick das Fenster auf Vollbild (und nach bearbeiten der Mails wieder zurück) stellen ohne dass die Ablage-Fächer aus dem Monitor ragen.

    Leider hab ich bei einem (neuen und zum Glück unwichtigen dritt und viertaccount) noch smtp-Sendeprobleme mit 1und1, pop-Empfang geht ?
     
  18. Desarea

    Desarea New Member

    auf meinem betagten blauweissen (G3/500) läuft es eher zäher. ich denke, panther ist die letzte katze für ihn. schade.
     
  19. liberty

    liberty Gast

    Hallo Leute,
    vieleicht bin ich auf dem falschen Dampfer oder habe alles falsch gemacht?

    Auf meinem Dual 2 GHz G5 scheint mir auf den ersten Blick der Bildaufbau z.B. in Safari erheblich langsamer. Den gleichen Eindruck habe ich auf meinem 700 MHz G4. Vielleicht liegt das aber einfach an der Überlastung der von der Mac Gemeinde frequentierten Server zu liegen :confused:

    Ich geh dann lieber wieder etwas ausprobieren...

    PS: Das Dashboard ist vielleicht vielversprechend. Ist es jedoch möglich die Einstellung z.B. von München auf Frankfurt umzustellen? Die ersten Versuche sind bei mir zumindest fehlgeschlagen.

    PS2: habe heute gleichzeitig zwei ipod shuffle erhalten - obgleich beide als Geschenk für Dritte gedacht geb ich einen davon nicht wieder her! Ergo: Heute schlägt bei mir der ipod shuffle den Tiger :cool:

    PS3: Letzte abschließende Prüfung erst nach Vorliegen der Updates für FCP und DVD-Pro!
     
  20. liberty

    liberty Gast

    war wohl doch eher die Schuld von Telekom und Co!

    Mein zweiter Eindruck auf dem Dual G5 - Tiger ist = :) :) :)

    PS: ipod shuffle bleibt trotzdem mein Hilite des Tages :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen