Speedport W 700 V + Airport

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von emefartworx, 24. Januar 2007.

  1. emefartworx

    emefartworx New Member

    Servus an alle,

    habe soeben was gelesen, was ich auf jeden Fall mal erklärt bekommen möchte, weil ich nächste Woche diesen Router bekomme:

    "mein powerbook läßt sich sowohl per kabel als auch per airport express ohne probleme mit dem W700V verbinden."

    Ich habe momentan ein ca. drei Jahre altes Modem, woran die Airport Express angeschlossen ist, um W-lan genießen zu können. Eigentlich benötige ich die AE doch nicht mehr für‘s Internet, ich kann doch über die Speedport direkt surfen. Also was macht das für ein Sinn, die AE mit dem Speedport zu verbinden????

    MFG_emefartworx
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    So ist es, du brauchst die AE nicht mehr. Es gibt nur 2 Gründe, wenn doch:

    1. als Repeater, Stichwort WDS. Klappt aber nur dann, wenn beide (Speedport) und AE das können. Und dennoch gibt es Probleme, wenn beide nicht den gleichen Chipsatz verwenden.

    2. AE als Client eingerichtet (nicht als Router) für die Übertragung von Musik aus iTunes an die HiFi-Anlage.
     
  3. emefartworx

    emefartworx New Member

    Und wie funkioniert das? habe nun endlich meinen router bekommen und versuche vergeblich mein Airtunes und Drucker weiterhin zu nutzen.
    Irgrndwie hängt es an der EINSTELLUNG!

    lg_markus
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Wahrscheinlich sind nun 2 WLAN-Router aktiv. Das aber geht nicht, du musst dich für einen entscheiden, also den Speedport, nehme ich mal an. Daran hängen nun alle WLAN-Clients. Den Drucker musst du auch dort (per Kabel) anschließen. Der aber sollte unbedingt eine feste IP haben, keine die per DHCP verteilt wird, weil die darf sich nicht ändern, sonst musst du den Drucker immer neue Einrichten, wenn der eine andere IP bekommen hat. (Drucker, Server und Router/Gateways haben in einem Netzwerk immer eine feste IP!)

    Bei der AP-Express kenne ich mich nicht aus, habe keine. Aber ich habe HIER in diesem Forum gelehrnt, dass man die als Client einrichten kann, um die per WLAN deine HiFi-Anlage mit Musik zu versorgen. Wie das geht, sollte also hier im Forum in älteren Beiträgen zu finden sein.
     
  5. emefartworx

    emefartworx New Member

    So Macs und auch alle anderen,

    habe jetzt alles versucht, aber irgendwie funktioniert Airtunes und das Drucken über AE nicht mehr. Wie du merkst, komm ich ins Internet, allerdings die AE als Client laufen zu lassen, funzt nicht. Anleitung war von der Apple Seite "Airport Axpress: Teilnahme an einem bereits existierenden drahtlosen Netzwerk im Client-Modus".
    Ist der Speedport W700 V nicht kompatibel? Alle anderen, die das lesen sind aufgefordert zum Posten. Ich verzweifel hier!
    Nochmal grob gesagt: Mein Ziel ist, den neuen Router über WLAN zu nutzen und gleichzeitig Airport Express zu genießen, somit Airtunes nutzen und den Drucker an den USB Port anschließen. Wie bekommt man das nun hin????
    HELP?

    Erwartungsvoll, total feddisch und bittend......Markus
     
  6. emefartworx

    emefartworx New Member

    Habe was dazu gefunden, Florian schrieb folgendes zum gleichen Problem:


    "Sehe ich das richtig, daß Du die Airport Express nur dazu benutzen willst, die Musik auf Deine Anlage zu streamen?

    Dann muß das klappen wie in dem verlinkten Dokument beschrieben, denn dazu brauchst Du kein WDS.

    Hast Du beim Router vielleicht nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen? Oder vergibst Du die IPs selbst und hast dadurch Konflikte?"


    Also ich habe nur eine MAC-Adresse zugelassen. Sehe ich das richtig, dass im Konf-Menü der Speedport die IP der Airport Express eingegeben werden muss? Jetzt stellt sich die Frage, was hat AE für eine IP?
    Dann ist diese als Client angemeldet und Airtunes ist möglich oder?
    Würde gerne mal testen, bin allerdings auf der Arbeit und sammel jetzt erstmal genug INPUT.

    lg_maggus
     
  7. emefartworx

    emefartworx New Member

    Hallo!? Jemand da?! Keiner weiss was?!
     
  8. emefartworx

    emefartworx New Member

    Hat sich erledigt, durch freigeben eines neuen Clienten sprich der AE hat es funktioniert.

    Schönes Wochenende zusammen!

    MFG _ maggus
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Siehste, wenn man etwas ausprobiert und auch versteht, was man tut, dann versteht man immer besser alle Zusammenhänge.

    Ich war den ganzen Tag auch Achse und daher nicht erreichbar, aber dein Problem hat sich ja schon gelöst...
     

Diese Seite empfehlen