Speedprobleme im Netzwerk !?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hm, 26. Februar 2007.

  1. hm

    hm New Member

    Also ich weiß nicht so recht, irgendwie habe ich schon seit je Probleme mit dem Datenspeed im Netzwerk und meistens ist die Ursache mein grosser G5 Dual. So kommt es immer wieder (..meist nach einem Ruhezustand des Rechners) vor das wenn ich Daten über meinen Router (ehemals Neatgear, jetzt Fritzbox) zu meinen Powerbook G4 schicke, diese machmal ewig, ein anderes mal aber auch mal wieder rasant über die Datenleitung laufen. Auch kommt es bei bei extrem langsamen Verbindungen vor das der Finder abstürzt sobald man versucht am Datenverkehr etwas noch zu ändern oder diesen wegen "Verweigerung" abbrechen will. Aufgefallen ist mir auch schon das die "Uploadgeschwindigkeit" (..ermittelt mit dem Speedcheck von ARCOR) teilweise ebenfalls dramatisch einbricht (ca. 5kb/sec.) Bei den Verbindungen vom Powerbook zum G5 hingegen kommt dies nur selten vor. Kennt jemand das Problem... :confused:
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    >dramatisch einbricht (ca. 5kb/sec.)
    ich kann mich erinnern, das ein Kollege ein Fax (über seinen PC) verschickte, welches deutlich schneller beim Empfänger ankam. :sleep:

    <Upload-Geschwindigkeit: [++] 7.544 kbit/s (943 kByte/s)>
    hiermit ist auch das Senden von größeren Dateien nur eine Minutenangelegenheit. Das wird und soll jetzt nicht helfen, nur etwas trösten. :apple:
     
  3. Florian

    Florian New Member

    Hallo Heinz,

    öffne doch mal während der nächsten langsamen Datenübertragung das Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige und schau Dir an, ob ein Prozeß den Rechner auslastet bzw. über Gebühr strapaziert. (Der Prozeß natd wäre so ein Kandidat.)

    Dann wüßtest Du, wo Du den Hebel ansetzen mußt.

    Gruß,
    Florian
     

Diese Seite empfehlen