Speicher für älter Macintosh

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hkraack, 7. Oktober 2005.

  1. hkraack

    hkraack New Member

    Ich möchte meinen alten 20th anniversary Mac mit einem zusätzlichen 64 MB Modul bestücken.
    Weiß jemand wo ich so ein Modul noch bekomme?
    Bei DSP-Memory gibt es nur S-DRAM oder DDR.

    Ich brauche aber 168pin 64 MB 5V (kein EDO) für mein Gerät.
    Selbst bei eBay sieht es mau aus.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das wird schwierig. Von der Bezeichnung her würde ich sagen, daß das die gleichen sind, die ich auch für den 7600er brauch. Ich hab auch schon lange keine mehr gefunden. Nur die 3,3 V sind aufzutreiben.

    micha
     
  3. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Lies doch bitte nochmal den letzten Satz im Eingangsposting. :nicken:

    micha
     
  5. hkraack

    hkraack New Member

    Von der Hauptplatine her ist der 20th anniversary Mac sehr ähnlich mit dem 5500er oder dem 6500er. Braucht also auch den gleichen Speicher.
    Die 3,3V Module passen ja leider nur in die 4400er bzw. 7220er Macs.
    Und die anderen haben meines Wissens nach EDO-RAM.

    Vielleicht hat hier ja noch einer ein Modul über, welches ich ihm abkaufen kann...
     
  6. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    :embar:
     
  7. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

  8. Florian

    Florian New Member

    Oha, ein verzwicktes Problem.

    Der 6500-RAM ist ebenjener EDO-DIMM, mit dem der 20th Anniversary-Mac nichts anfangen kann.
    Auch der 5500-RAM paßt nicht (kein 5V).

    Der einzige Rechner mit dem gleichen RAM, den ich gefunden habe, ist der PM 9600.
    64 MB-Riegel für den 9600er findest Du hier oder möglicherweise auch hier.

    Gruß,
    Florian
     
  9. hkraack

    hkraack New Member

    Naja, diese älteren Powermacs liegen alle vor meiner Zeit.
    Eingestiegen bin ich da mit dem iMac G3 333 MHz.

    Diese 5V 168pin Dimm (Non-EDO) Module standen in der Beschreibung.
    Wenn man aber mal sieht bei eBay, dort heißt es ja immer Speichermodul für Powermac 7300 - 9600 und in die Kategorie fällt mein TAM nun wirklich nicht.

    Laut Mactracker 4.0 heißt es, daß das Mainboard ähnlich zum 5500er sei oder sogar das Gleiche (similar?). Einige schrieben aber auch ähnlich zum 6500er.

    Bin jetzt ziemlich verwirrt. Ich möchte auch nicht einfach so Speicher kaufen, der dann später nicht läuft oder meinen Mac ins Nirvana befördert...
     
  10. hkraack

    hkraack New Member

    Aaaalllssssooo!
    Ich habe den TAM nochmal aufgemacht unr reingeschaut, was für Modul drin ist. Und es war tatsächlich vernünftig beschriftet:

    64 MB 5V EDO-Ram 168pin.

    Und genau so ein Modul will ich nochmal haben.
    Dieses hier habe ich von ca. 2 Jahren noch bei Gravis in Münster abstauben können.
    Vielleicht habe ich ja nochmal so ein Glück.

    HABEN WILL!!! :cry:

    PS: bei 3,2,1...meins bietet jemand gerade einen G3 400 MHz für den L2-Cache Slot an. ich weiß nicht ob sich die Investition noch lohnt.
    iTunes spielt hier ein paar testweise aufgespiele MP3s mit 320 kbps Samplingrate problemlos ab und grafische Effekte brauch ich nicht.
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  12. hkraack

    hkraack New Member

    Soviel zu dem Thema Ich bin gerade auf der falschen Seite im Internet!
     

Diese Seite empfehlen