Speicher für iMac G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wuta1, 16. Januar 2005.

  1. wuta1

    wuta1 New Member

    Oops, da habe ich heute echt verwundert aus der Wäsche geschaut...
    Besorge mir nen neuen Ram-Riegel Mache den iMac zum ersten mal auf und wundere mich sehr. Wo und wie soll denn da der RAM Riegel rein ?
    Der Steckplatz ist ja VIEL ZU KLEIN !!!!!
    Bei meinem letzten iMac G3 DV 400 habe ich auch genau die Art RAM-Riegel (von der Größe her) nachgerüstet. 2 & 128 MB statt dem 64er.

    Ich habe Bilder gesehen, wo in nem Sockel vom iMac G4 2 Standard große Riegel nebeneinander gesteck waren.
    Deshalb war ich auch davon überzeugt, dass die normal großen passen würden.

    Wer weiss ob ich diese Art Riegel (SONY 256 MB 333 PC 270)
    nicht doch verarbeiten kann, wenn ich den inneren Ring öffne ? Die Garantie ist eh abgelaufen und den iMac zu öffnen und nenRiegel einzusetzen trau ich mir durchaus zu.
    Nur passen soltte er schon - Sonst lohnt sich die Arbeit nicht.
    ..
    Viel Dank für jeden Tipp schon mal im Voraus
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

  3. wuta1

    wuta1 New Member

    Der Riegel war zwar falsch (ein PC 270 statt PC 333)
    von der Taktung, aber nicht von der Größe (Werksmäßig sind im iMac G4 168-polige DIMMS verbaut. Bei mir ein 256 MB 133-333) 168 polig.
    Sind im iMac G4 Gehäuse werksseitig 2 Steckplätze oder nur einer ?
     
  4. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    ein Blick auf die Apple Seite hätte dir den Ärger (und auch die Fragen) erspart...
     
  5. wuta1

    wuta1 New Member

    Die Frage schon, den Ärger aber nicht ;-)
    Wieso sind im Rechner 2 Speicherplätze nebeneinader, aber davon ist nur einer benutzer-zugänglich ?
    Alles was mich interessiert ist, ob man nicht doch diesen zweiten Speicher-Platz mit nem 168 poligen Riegel beglücken kann....
    Und darauf hat mir hier noch keiner ne Antwort gegeben. In den vielen schlauen Seiten, die ich bisher gelesen habe, steht auch nicht warum man den zweiten werks-seitigen Speicherplatz angeblich (?) nicht selber nutzen kann...

    Statt dessen heisst es man müsse "bei dem 700er TFT iMac G4 stets beide Speicher wechseln (Den inneren 168-poligen und den zusätzlichen 144-poligen Note-Book Riegel....)"

    Jetzt habe ich noch mehr Fragen als vorher.. grins
     
  6. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo wuta1,

    der Riegel ist schon in Ordnung.
    Das Ganze ist allerdings ein absolut Apple-Benutzer unwürdiger Eingriff und sollte nicht von Grobmotorikern durchgeführt werden.
    Mit etwas Geschick geht es aber doch.
    Du mußt nur etwas tiefer bohren, sprich die (ich glaube 4) Schrauben öffnen, die jetzt zugänglich sind und dann das Unterteil vorsichtig nach unten ziehen.
    Damit wird dann das Mutterbrett sichtbar. Hier drauf ist ein Sockel für Deinen Riegel.
    Austauschen und ganz vorsichtig wieder zusammenbauen. Achtung: nicht die Fäche der "Heizpfeife" berühren sonst muß wieder neue Wärmeleitpaste drauf.

    Gruß
    Pahe
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Auf maceinsteiger.de und xlr8yourmac.com sollten entsprechende Einbauanleitungen zu finden sein. Habe selbst schon RAm aus dem G4 in den oberen Slot des iMac gepackt. Geht, ist aber eine Menge Arbeit.
     

Diese Seite empfehlen