Speicher/Jaguar für Bondi Blue ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von knorr, 9. November 2002.

  1. knorr

    knorr New Member

    Bald ist Weihnachten, will meinem kleinen Bruder was Gutes tun und seinen Ur-iMac aufmöbeln.
    Dazu ein paar Fragen:

    1. In den Original Apple Datenblättern ist von max. 128MB Ram die Rede, es werden mir aber überall schon 256-er Riegel für dieses Gerät hinterhergeworfen. Plan wäre, davon zweie reinzusetzen. Funktioniert das, oder ist tatsächlich bei 128 Schluß ?
    2. Hat jemand Erfahrungenn mit OSX.2 auf diesem Gerät, laut Systemvorraussetzungen ist er dafür geeignet, aber bewegt sich dann überhaupt etwas oder ist es einfach zu langsam ?
    3. Wenn 2. ausfällt, wie siehts mit 9.2(.2) aus ??
    (Dazu Extrafrage, hat schonmal jemand das Apple-Angebot der 9.2 Erweiterung http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/macos/
    für Jaguar-Käufer erworben, kommt da eine vollwertige 9.2-er System CD, oder ist das nur ein Upgrade)
    4 Ist vor all dem ein Firmwareupdate notwendig?
    Ja oder Ja ?

    Puhh soviele Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nicht.....
    Doch, mit Eurer Hilfe.....!!!!

    Daher Danke im Voraus
    der Knorr
     
  2. Andrin

    Andrin New Member

    Hi,
    Wahrscheinlich geht nur ein 256er und ein 128er Ram,
    also maximal 384MB. Hab ich mal irgendwo gelesen.
    Kann aber auch sein dass 512 möglich ist.
    Der iMac ist mit OSX sicher keine Rakete. 9.2.2 läuft sicher
    in guter Geschwindigkeit.
    Ich würde vor der Installation von OSX einfach die neuste Firmware
    installieren, auch sonst kanns nicht schaden.

    gruss
    andrin
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

  4. miserlou

    miserlou New Member

    Auf einem 350MHz iMac habe ich neulich OS X.2 aufspielen müssen und war überrascht, wie gut das lief! Bald experimentieren wir mit 2*512 MB RAM ... momentan sind 2*128er drin. Dann sollte die Kiste rennen!

    Aus einem Gespräch mit einem Techniker glaube ich noch zu wissen, dass bei dem Modell von deinem Bruder bei 512 MB RAM Schluss ist. Am besten vor dem Kauf nochmals bestätigen lassen.

    Ach ja, das Firmware Update ist zwingend notwendig!

    Have fun!
     
  5. Maini

    Maini New Member

    Ich hatte mal einen. 256 Rigel eingebaut, wurde allerdings nur als 128 erkannt. Habe mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt, weil der Kleine nun bei der Sekretärin von meinem Bruder steht. Warscheinlich brauchst du ein Firmwareupdate.

    ;-) Markus
     
  6. knorr

    knorr New Member

    Danke Euch allen,

    Stand der Dinge nach viel suchen in Euren Links ist folgender:
    Standard-Ram (ist 'ne Rev B) bis 256 MB,
    nach dem Firmwareupdate ( ist für OSX sowieso zwingend notwendig) bis 512MB.
    Überlege aber noch wegen System?, im Moment isser bei 8.5, wen ich ihm 9 gebe, kanner ja seine Daten und Programme mitnehmen.
    Alladings bin ick ja so begeistert von meinem Jaguar.

    Mal sehen ;-)
     

Diese Seite empfehlen