Speicher, Speicher, Speicher...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GigaSven, 3. März 2003.

1. GigaSven

GigaSven Anhalter

Moin!
    Jetzt ist es also amtlich: Meine 1,25 Gigabyte RAM waren zuwenig für mein Extreme-Photoshopping!
    Nachdem mir das System bei (sehr) großen Ebenendateien immer häufiger in die Knie ging und Photoshop warnungslos absemmelte, beschloß ich, nochmal RAM nachzurüsten. Und siehe da, jetzt 1,5 GB und die Kiste schnurrt auch bei Höchstbelastung (aktuelle Ebenendatei:2,95 GB!!) ohne Probleme!
    Also: Tipp an alle, die mit großen PS-Dateien hantieren (wahrscheinlich auch 3D, Musik- und Filmanwendungen): Macht die RAM-Schächte bis oberkante Unterlippe voll! Der Jaguar wirds euch danken! Zumal die Preise für die begehrten Riegel im Moment auch im Rahmen sind!
    Giga

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich halte da viel vom Swappen auf ne eigene Partition.

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Keine Frage, das bleibt immer unerläßlich. Nützte aber bei mir nur sehr wenig, da die Speicherverwaltung von X IMMER auf die X-Partition zugreift! Echtes RAM bringt hier einfach mehr, da die Platten hat auch schneckenlangsam im Vergleich zum RAM sind. Ich las allerdings kürzlich, daß es möglich ist, die SWAP selbst auch im System zu definieren. Kannst Du mir das noch mal erläutern?
    Giga

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe ne Partition auf ner HD zum swapen freigemacht.Kann ich mit Xupport(proggi) einstellen.

Corel bzw. Photoelements haben dann diesen Bereich in den Voreinstellungen zugewiesen bekommen.

Seitdem haben sich die Kreiselzeiten drastisch verkürzt.

Ich denk mal, beides ist sinnvoll um das letzte aus dem Rechner rauszukitzeln.

5. GigaSven

GigaSven Anhalter

Habs grad gesogen, mal sehn was Xupport noch rausholt! Danke für den Tipp! Trotzdem bereue ich dan 512er Riegel nicht ;-)
    Giga

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Mit swap kannst Du einfach keinen echten RAM ersetzen, denn die Zugriffs- und Verarbeitungszeiten aus dem RAM gegenüber einer Festplatte sind um einige 100% schneller.

Und bei Video und Audio kann das swappen zu unsauberen Ergebnissen führen, besonders bei ATA Platten.
    Auch wenn diese inzwischen immer besser werden.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Naja Ghost.

Hubraum ist auch durch nichts zu ersetzen. ;-)

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Doch !
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Durch noch mehr Hubraum und günstigere Spritpreise ;-))

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Absolut.;-)

10. Tambo

Tambo New Member

ja, mit 1.5 Giga hatte ich noch nie probs... meine grösste Datei war allerdings nur ca 1 Giga

tAmbo

Diese Seite empfehlen