Speicherbausteine werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_30, 5. November 2008.

  1. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Hi,
    woran kann es denn liegen das Speicherbausteine im G4/400 nicht erkannt werden.
    Es gibt doch keine speziellen für PC oder Mac, oder?

    Ich frage aus dem einfachen Grund, da ich mir welche gekauft habe die die gleiche Spezifikation
    haben wie diese, die ich in meinen Mac habe, sie werden aber nicht erkannt.

    Im vorraus vielen Dank
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Die G4 der ersten Serien sind wählerisch, nur wenn die Apple-Specs genau eingehalten werden, werden sie erkannt.

    Auf den DIMMs befindet sich auch ein ROM-Chip, in dem alle wichtigen Parameter, die das System beim Einschalten abfragt, enthält. Stimmen die Einträge nicht, werden die DIMMs nicht erkannt. Die Macs dieser Serien nimmt es da sehr genau! Und noch eine Fehlerquelle: ECC wird gar nicht unterstützt!
     
  3. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Hi,
    da wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben als teure zu nehmen die für speziell für Mac's
    ausgewisen sind.
    Oder gibt es ne Möglichkeit andere "passend" zu machen?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Nein, gibtt keine Möglichkeit, das passend zu machen, außer der Firmware zu sagen, dass sie bei Einschalten des Rechners nicht auf 100% Stimnigkeit der Parameter achten soll! Aber das hat Apple so gewollt, um eine höhere Sicherheit des ganzen System zu gewährleisten.

    Tja, machmal ist billig ziemlich teuer! Besser gleich bei Händlern kaufen, die sicherstellen können, dass die verkauften DIMMs im Mac laufen. Das muss nicht viel teuerer sein, ist aber allemal günstiger!
     
  5. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Tja, man lernt nie aus.
    Aber sowas passiert eh immer nur einmal.

    Danke, MacS
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Tröste dich, du bist nicht der Einzige, dem das schon passiert ist. Bei dem G4 meines Sohnes hatten wir exakt das gleiche Problem. Der G4 ist tatsächlich ziemlich pingelig bei der Akzeptanz von Speichermodulen. Ich hatte die beiden Module sogar bei GRAVIS gekauft, beide wurden nicht erkannt. GRAVIS hat allerdings beide Module anstandslos zurückgenommen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen