Speichererhöung Nicht Möglich!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von simba79, 16. November 2004.

  1. simba79

    simba79 New Member

    tach auch,

    hab seit ner ganzen weile schon ein großes problem. ich habe einen g5 os 10.3.1 und kann bei keinem programm (photoshop, indesign, freehand) den arbeistspeicher erhöhen. ich habe alle zugriffsrechte und darf auch einstellungen ändern (laut einstellungen), komme aber nicht in die felder für minimale und bevorzugte größe. hat jemenad eine ahnung woran das liegen kann?
    außerdem schliessen sich immer wieder die programme mit der meldung programm wurde unerwartet beenden, oder so ähnlich? liegt das möglicherweise an dem zu geringen arbeitspeicher?

    vielen dank für alle tipps

    moritz
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du kannst unter MacOS X nicht mehr selbst Arbeitsspeicher zuteilen, wie das noch unter System 9 möglich war. Der Arbeitsspeicher wird vom System verwaltet.
    micha
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    ne unter osx kannst du keinen speicher zuteilen.
    das macht das system automatisch.

    was hast du für einen rechner und wieviel speicher.
    das die programme sich beenden liegt meistens an was anderem.
     
  4. simba79

    simba79 New Member

    ist wie gesagagt ein g5
    1,6 GHz
    Speicher 2x 512 DDR SDRAM + 2x 128 DDR SDRAM
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Da stimmt was anderes nicht. Wie groß ist deine Systemplatte, und wieviel Platz is da noch frei?
    micha
     
  6. simba79

    simba79 New Member

    Kapazität: 74,52 GB
    Frei: 61,99 GB
    Benutzt: 12,52 GB
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    nimm mal die original hardware check cd von deinem g5..
    ich vermute es liegt an einem speicherriegel.
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    RaMa, weiß du zufällig ob so ein Speicher-Modul, wenn es defekt ist oder nicht den Apple Spezifikationen entspricht, dann trotzdem im System-Profiler angezeigt wird?
    micha
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    ja wird angezeigt, zumindest wars bei mir so.
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Jau, danke für den Hinweis. Ein Arbeitskollege von mir hat nämlich auch Schwierigkeiten mit seinem Rechner, und ich hatte auch den Speicher in Verdacht. Allerdings wurde er ganz normal im System-Profiler angezeigt, und deshalb haben wir das zunächst verworfen.
    Müssen wir dann wohl doch noch mal überprüfen.
    micha
     

Diese Seite empfehlen