Speichererweiterung für PC G4 1,25 GHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von RSC, 15. November 2004.

1. RSC

RSC ahnungslose

Im Moment hat mein G4 (1,25 GHz) 768 MB Speicher (Bus: 167 MHz). Erweiterbar ist es bis zu 2 GB. Ich möchte es auch bis zu diesem Maximum aufrüsten. Im Moment stecken drine 2 gleiche Module 512+265 MB DDR SDRAM PC2600U-25330. Ein davon wurde mitgeliefert, anderes hab ich bei gleichem Händler kurz danach dazu gekauft.

Im Buch zum Rechner steht aber, dass der nicht die 2600U sondern 2700U haben soll. Die 2700 kriegt man überall, 2600 hab ich nirgendwo mehr gefunden. In der Beschreibung zum 2700 steht auch, dass es abwärts nicht kompatibel ist.

Was soll ich machen? Die "alte" 2600 Module weg schmeissen und neue 2700 kaufen oder der Unterschied zwieschen 2600 und 2700 doch nicht so risig ist und es reicht nur noch fehlende Module dazu zu kaufen?

Wenn jemand von euch den gleichen Rechner hat, was habt ihr für Speichermodule drine?

Danke für eure Antworten im Vorraus!

2. MacELCH

MacELCH New Member

3. RSC

RSC ahnungslose

Hab's geschaut... Nur schlauer daraus bin ich noch nicht geworden, da stehen keine Antworten auf meine Fragen...

4. terriehome

terriehome New Member

Tach, ich habe die Bänke von dem MDD mit 4 Riegeln vollgepackt, 3 x 512 und der eingebaute 256. Alle von verschiedenen Applehändlern nacheinander zusammengekauft - läuft super das System, sind echt zufrieden. Glaube nicht, dass es bei dir anders ist.
    Gruss

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich denke doch! Gucks dir noch mal an. Da steht doch unter "Number of Sockets" eindeutig:
    4-PC 2700 2.5v, unbuffered, 8-byte, nonparity 184-pin DDR SDRAM.
    Du kannst also den 2700er Speicher nehmen.
    micha

6. RSC

RSC ahnungslose

das ich das nehmen kann, ist mir doch klar!
    NUR:
    in der beschreibung steht: 2700er ist nicht abwärtskompatibel! deswegen wiederhole ich noch mal meine frage:
    soll ich die vorhandene 2600er rausnehmen und durch 2700er ersetzen oder die beider vertragen sich doch (weil unterschied ja nur 100 ist)

deswegen auch die frage an die, die den gleichen rechner haben: was habt ihr als speichermodule?

7. elitehomax

elitehomax New Member

bin zwar apple n00b, aba rein von der logik her ... 2700er sind nicht abwaertskompatibel, will heissn, du kannst sie nicht fuer rechner verwenden die nach 2100er verlangen!

wenn du 2600er schon drinnen hast, wird das die 2700er nicht stoeren, es sei denn, du setzt 2 riegel in die selbe speicherbank :)

8. RSC

RSC ahnungslose

genau das wollte ich lesen!
    DANGGGÄÄÄÄÄ!

9. Go610

Go610 New Member

In meinem MDD habe ich jetzt 3 Riegel drin, die DEFINITIV!!! 2700er sind und sie werden auch als 2600er angezeigt... :eek:

10. Go610

Go610 New Member

Wär übrigens auch gut zu wissen, wieso das so ist... Weiß da jemand bescheid?

Diese Seite empfehlen