Speichererweiterung im iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kenny77, 27. November 2003.

  1. kenny77

    kenny77 New Member

    Ich habe ein iBook G3/800 mit 256Mb RAM und habe mir eine 256Mb Speichererweiterung gekauft. Eigentlich sollte der Einbau ja ganz einfach sein. Man muss ja nur die zwei kleinen Schrauben dieser Metallabdeckung aufschrauben und dann da runter die Erweiterung reinstecken. Leider sind diese Schrauben jedoch unglaublich klein und offensichtlich vom stärksten Mann der Welt persönlich zugeschraubt worden, so dass es mir bisher nicht gelungen ist, diese blöden Dinger aufzukriegen. Jetzt meine Frage, gibt es da irgendeinen Trick dabei auf den ich nicht komme oder bin ich sogar so unfähig dass ich nicht mal zwei Schrauben aufkriege?
     
  2. Raphi

    Raphi New Member

    Wichtig ist nach meiner Erfahrung nur das richtige Werkzeug, damit man nichts beschädigt.

    Ich hab mir mal für solche Zwecke aus dem Baumarkt ein Feinmechaniker-Set (Mini-Schraubenzieher: Kreuz-, Schlitz-, und Torxschraubenzieher) für 5 bis 10 Euro gekauft.

    Damit sollte es auf jeden Fall gehen.

    Wenn nicht, dann stimmt was nicht.

    Aber nur Geduld und Feinfühligkeit - du schaffst das schon!

    Viel Erfolg!
    Raphi
     
  3. kenny77

    kenny77 New Member

    Also ich habe so Feinmechaniker-Schraubenzieher. Aber irgendwie sind die Schrauben so unglaublich festgezogen, dass sie sich überhaupt nicht bewegen...
     
  4. res

    res New Member

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe soeben einen eMac dem Händler zurückgeben müssen, da ich beim besten Willen die Schraube der Speicherabdeckung nicht aufgebracht habe. Bei einem anderen gings wie Butter.
     
  5. kenny77

    kenny77 New Member

    Es hat viel Tränen ;( gekostet, aber es ist geschafft... Rohe körperliche Gewalt ist doch oft das einzige was klappt....
    So hoffentlich kriege ich nicht bald Lust auf noch mehr Speicher, so dass ich das Ding wieder aufschrauben muss....
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @ kenny77
    Beim zweiten mal gehts bedeutend einfacher.
    Ich hatte beim iBook auch so eine widerspenstige Schraube am Blech der Festplatte. Trotz richtigem Werkzeug und roher Gewalt hat sich das Ding kein Milimeter bewegt.
     
  7. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Du musst es ja nicht wieder soooo fest zusammenschrauben. :D

    MfG Amigoivo
     
  8. morty

    morty New Member

    beim iBook ist es etwas ungeschickt 256 MB nachzurüsten, denn um den einen Speicher zu installieren, muß man einen anderen 128 er herausnehmen, weil der andere Speicher verlötet ist, wenn dann würde ich dir empfehlen, den Speicher sofort gegen einen 512 er zu tauschen, denn 128 MB zusätzlich, wie du es jetzt hast, bringen nicht viel und sind meiner Meinung nach, das Geld nicht wert

    gruß, morty
     

Diese Seite empfehlen