"Speichern unter" in Photoshop mounted Server ab

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von grufti, 27. Mai 2004.

  1. grufti

    grufti New Member

    Das Problem ist schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal. ;-)

    G4 1 Ghz Dual
    1,25 MB
    10.3.4 seit heute, davor 10.3.3
    Photoshop CS 8.01

    Durchschnittlich 2 x täglich dreht sich nach dem Speichern-Befehl etwa 2 Minuten lang der Sat1-Ball, dann erscheint die Fehlermeldung und die Volumes der beiden Server sind weg.

    Mache ich sofort einen Neustart ist das Repro auf dem Server bereits abgeschossen. Ich muss es also nach leidvoller Erfahrung vor dem Neustart auf den Schreibtisch speichern und anschließend wieder auf den Server laden.

    Gemacht habe ich inzwischen:

    Gesicherte Neuinstallation vom 10.3, dann die Updates auf 10.3.3. nochmal
    Neuinstallation von Photoshop CS
    Update für Dualprozessor
    Benutzerrechte (zigfach, ohne Fehler)
    fsck, ohne Fehler
    Este Hilfe ohne Fehler
    Plattenprüfprogramm ohne Fehler
    Heute in meiner Not das Update auf 10.4. gemacht, anschließend Benutzerrechte korrigiert, ca. 4 neue Zuweisungen.
    Nach 1 Stunde Arbeit wieder ein und dasselbe Problem, siehe Fehlermeldung.

    Hat zufällig einer von euch eine Idee?

    Danke schon mal vorab!


    Nachtrag: Seltsam, der Screenshot ist weg und lässt sich jetzt nicht mehr einfügen. Jetzt per Server:
    http://www.typo-media.com/grufti/Bild-4.jpg

     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    PS hatte auch schon in Version 7 das Problem mit Dateien, die auf dem Server und nicht lokal gespeichert sind - haben die das immer noch nicht im Griff?
    :crazy:
     
  3. artes

    artes Gast

    Hast Du schon die Preferences im home-library Ordner gelöscht?
    Daran lag's bei mir.
     
  4. grufti

    grufti New Member

    Ich muss dazu noch sagen, dass das Problem erst seit 9 Tagen besteht. Es wurde auch nichts Neues installiert oder geändert. Um ganz sicher zu sein, arbeite ich seit dem ersten Problemfall auch nicht mehr zwischendurch mit Classic auf diesem Platz.

    Der Einbau einer 2. Ethernetkarte hat auch nichts geändert, ich bin jetzt am überlegen, neu bis zum Hub verkabeln zu lassen... sonst fällt mir echt nichts mehr ein. Oder ich hab wirklich nur ein Brett vor dem Kopf.
     
  5. grufti

    grufti New Member

    @artes

    Dank dir, das hört sich gut an! Da hat es jede Menge Zeug drin. Kann ich alles unbesehen löschen? Hab sowas noch nie gemacht und kenne mich in den Feinheiten nur bei OS 9 aus.
     
  6. grufti

    grufti New Member

    Was mir noch einfällt...

    Meistens muss ich Bildserien bearbeiten, gelieferte Digicampampe für den Druck. Die wichtigsten Routinen, auch "Speichern unter" liegen dazu auf einer Aktion. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Problem bisher nie beim direkten Abspeichern aufgetreten....
     
  7. artes

    artes Gast

    Normal ja, nur dass sich dann das Programm so benimmt, als sei es neu installiert. Alle Einstellungen gehen verloren.
    Es sei denn, Du weißt genau, was jede Datei bedeutet.
     
  8. grufti

    grufti New Member

    Danke.
    Mir ist eigentlich nur das ganze "com.adobe..etc.." Zeug noch sehr suspekt.
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    wieso? steht doch alles da:
    com.adobe.photoshop.plist ist für ??? :D
    die anderen Programme entsprechend.
     
  10. grufti

    grufti New Member

    Menno... soll ich jetzt killen oder nicht?

    ;-)
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Besser als tagelang verzweifeln ist in diesem Fall wohl der Griff nach jedem Zweiglein der Hoffnung ;)
     
  12. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ich sach dazu jetzt gar nix, sonst haut mir der grufti sein Brett um die Ohren. Aber Daumen drücken, darin bin ich echt gut! ;)
     
  13. grufti

    grufti New Member

    Das finde ich jetzt echt hochanständig von dir... mit deinem Macmacmaus-OS.
    :)
     
  14. Mäkki

    Mäkki New Member

    Fragen:

    1. Was für ein Server? Helios?
    2. Wurden die betreffenden Dateien vorher unter System 9 bearbeitet?

    Ergänzung: noch'ne Frage: eps-Dateien?
     
  15. grufti

    grufti New Member

    Mäkki,

    unsere Bilddaten sind auf einem Raid, Apple-Server OS 9, die Texte auf einer SUN.

    Beide Server schießt er ab, nicht nur den Bildserver. Immer, sobald er die zu überschreibende Abbildung erst mal gelöscht hat. Eine saublöde Sache. Es gibt keine Regelmäßigkeit und es kann auch mal 5-6 Stunden problemlos laufen. Unter 10.3.2 bestand das Problem noch nicht, deshalb war meine Hoffnung 10.3.4. Scheißele.
    Ja, ausschließlich sind es Eps.
     
  16. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    *leiseausdermacmacmauseckefiepsend*

    Könnte es statt eines Photoshop-Problems nicht eher ein Server-Problem sein? Kann es vielleicht sein, dass da etwas bei einem gleichzeitigen Parallel-Zugriff eines zweiten Rechners schief läuft? (Anmerkung eines Laien) :confused:

    Man will und würde dem armen grufti ja gerne helfen ... ;( ;(
     
  17. grufti

    grufti New Member

    Bin jetzt ganz gerührt, schnüff... :embar:

    Leider nein. Das Problem besteht ja nur an meinem Platz und tritt ausnahmslos immer in Verbindung mit Photoshop auf. Also nie bei InDesign, Proofs oder PDF-Daten schreiben.

    Ich hab inzwischen den Rat befolgt, mal alle Prefs zu löschen und habe alle Vorgaben neu definiert. Bisher sind etwa 30 Bilder ohne Probleme neu gespeichert worden. Doch das bedeutet noch nicht viel... aber schaun mer mal!

    Grüßle
     
  18. grufti

    grufti New Member

    @artes und @all

    Die Photoshop-Preferences waren es leider auch nicht. Soeben hat es wieder gebätscht.

    Ich lasse nächste Woche noch bis zum Hub neu verkabeln, ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein.

    Vielleicht hat doch noch einer von euch eine Idee?
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

    wie siehts denn mit den workgroup-einstellungen aus?
     
  20. grufti

    grufti New Member

    Hm... dazu finde ich nur Einträge für OS 9, ich wüsste auch nicht, was und wie ich einstellen sollte oder müsste...

    Kannst du mir Blondi das bitte etwas genauer erklären. :)
     

Diese Seite empfehlen