Speicherplatz Vergabe pro Datei

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Juergen-jk, 24. April 2001.

  1. Juergen-jk

    Juergen-jk New Member

    Habe mit Entsetzen festgestellt, daß mein iMac (9.1) bei Bildern (von Kamera oder vom Web geladen) jeweils 306kB angibt, egal wie klein das Bild eigentlich ist.
    Also: ein Bild mit z.B. 50kB belegt 306kB auf der Platte, die ist natürlich sofort voll (Ich sammle Eisenbahn-Fotos :) und habe Hunderte davon)

    FRAGE
    Wie kann ich diese Zuordnungsgrößen beeinflussen???

    Danke für Eure Hilfe, ich bin PC Umsteiger, also Mac-Anfänger.

    Jürgen
     
  2. Tigger

    Tigger New Member

    Ein Filesystem kann immer nur eine bestimmte Zahl an Blöcken verwalten. (Ich hoffe, das ist technisch richtig)

    Wenn Du jetzt eine ziemlich kleine Festplatte hast, dann hast du auch ziemlich kleine Blöcke, das heißt also, die minimale Dateigröße ist recht klein.

    Wenn Du jetzt eine Riesengroße Platte hast, dann hat diese die selbe Anzahl an Blöcken, und da sind die einzelnen Blöcke natürlich größer, also die kleinste Dateigröße steigt automatisch mit der Plattengröße.

    Für kleinere Blöcke ist die einzige Möglichkeit, die Platte zu partitionieren, also quasi mehrere kleine draus zu machen. (Geht leider nur mit formatieren der Platte)

    Die Platte sollte auch HFS+ formatiert sein, weil hier im Gegensatz zu HFS mehr Blöcke auf einer Platte möglich sind. Aber da ich denke, das Du deinen Mac erst recht neu hast, dürfte die Platte ziemlich sicher HFS+ formatiert sein.
     
  3. Juergen-jk

    Juergen-jk New Member

    Ich danke Dir für Deine Antwort, doch macht sie für michj nicht recht Sinn:

    Ich habe im Mac eine 20GB Platte mit diesen 306kB Blöcken, und in meinem PC hatte ich eine 13GB, deren Blöcke aber nur 2kB groß waren, also wirklich recht wenig Platz verschenkten.
    Deine Aussage heruntergerechnet würde bedeuten, daß ich alle 130MB eine Partition setzen müsste, um auf diese 2kB zu kommen, oder anders herum: Aus 1 Platte 153 Partitionen machen.
    Das kann's ja wohl nicht sein!?

    Danke!
    Jürgen
     
  4. woS

    woS New Member

    ich habe Dateien auf meiner 20GB HFS+ Platte die 4kbyte belegen. Wenn Deine Platte auch HFS+ formatiert ist, solltest Du ähnlich kleine Dateien hinbekommen. Vielleicht liegt es doch an etwas anderem als an der Blockgröße.
    woS
     
  5. 0815

    0815 New Member

    es liegt ziemlich sicher an der Formatierung. Ich hatte unseren Server am Anfang aus Versehen auf HFS formatiert, und alle Logos (eps) belegten 1 MB. Nach dem umformatieren auf HFS+ nur noch die efektive Grösse zwischen 12 und 64 kB.
     

Diese Seite empfehlen