Speichersteckplätze

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac flo, 27. Dezember 2002.

  1. mac flo

    mac flo New Member

    hallo !

    ich habe einen Powermac G4 533 dual. laut dem systemprofiler soll mein mac 4 speichersteckplätze haben. auf der platine find ich aber nur drei. bin vorher beim gravis gewesen und hab nochmal nachgefragt und die haben mir auch versichert, dass es vier gibt. wo ist der vierte steckplatz ??????

    gruß flo
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Erstmal: Willkommen in Club! :)

    du hast vier PCI-Steckplätze für Erweiterungskarten (z.B. SCSI, TV etc) und drei RAM-Steckplätze für Speichererweiterungen.

    Grüße
     
  3. chris

    chris New Member

    hi,
    ist ein fehler vom system. es sind wirklich nur 3 steckplätze. auch bei meinem g4 466 sieht der s.p. einen imaginären 4. steckpltz der nicht existiert-warum auch immer.
    chris
     
  4. marsoman

    marsoman New Member

    Der vierte Steckplatz ist wohl logisch vorhanden, bis zu den ersten AGP-G4 war auch die Fassung auf der Platine.

    Aber da es wohl zu verwirrend für den durchschnittlichen Apple-Kunden war, daß seine Hardware zwar 2GB RAM faßt und bewältigen kann, sein System aber nur 1,5 davon adressiert, hat man offenbar bei den späteren Modellen darauf verzichtet.

    Grüße
    marsoman
     
  5. hannes125

    hannes125 New Member

    Was willst du mit 4 RAM Steckplätzen?
    wenn du die 3 mit 3 mal 512 MB=1,5 GB bestückst...was willst du mehr??

    OS 9 kann sowieso nicht mehr verkraften, für OS X ist 1,5 GB allemal OK

    Hannes
     

Diese Seite empfehlen