Speicherverteilung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ich, 21. Mai 2002.

  1. ich

    ich New Member

    Hallo!!
    Was kann ich tun, wenn mein Mac (Power G4, 933) mit 246MB ABS bei Freehand- 10-Dokumenten vom 40 KB absolut in Schleudern, Abstürzen und die Grafikkarte ins Pixeln und Weißfärben kommt?
    Wo kann ich mehr Speicherplatz zuteilen, bzw. ist das der richtige Ansatz?
    Laut der Anzeige "Über diesen Computer" zeigt er hinter Freehand 43,4MB an. Was bedeutet diese Zahl? Bei Freehand 10 ist der Platz nicht ausgelastet.
    Hinter OS (9)liegt sie die Auslastungsanzeige am Limit.
    Ich danke Euch!
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Arbeitsspeicher für Freehand kannst Du wie für jedes andere Programm auch zuteilen: Programmdatei (suchen im Finder), 1x anklicken, Apfel + i, pop-Up wählen > Speicher und dort unter "Bevorzugte Größe" einen höheren Wert einstellen.
    Die 43,4MB sind eben dieser Wert, der dort eingestellt ist. Wenn der Balken nur wenig gefüllt ist, heißt das, das FH eben noch nicht die voll ihm zugeteilte Kapazität nutzt. Das beim OS der Balken voll ist, ist ok.

    40k sind nicht viel für ein Dokument, aber möglicherweise bezieht die Datei große Tiffs. Wenn das der Fall ist, entweder die Tiffs in EPSe umwandeln oder unter Datei > Einstellungen > Neuaufbau die hochauflösende Tiff-Darstellung abstellen. (Gilt zumindest bis FH8)

    Wirf vielleicht mal die Freehand-Einstellungen (in Systemordner > Preferences) weg, vielleicht läuft da was schief.

    Möglicherweise ist aber, was selten vorkommt bei FH, auch die datei beschädigt.

    Ole
     
  3. ich

    ich New Member

    Super, vielen Dank für den Tipp!!
    Die Einstellungen für Freehand lagen bei minimaler Größe. Da ich kein
    Dateien importiert hatte, war das wahrscheinlich die Problemquelle.

    Britta
     

Diese Seite empfehlen