Speicherverwaltung OS9 Classis

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ihans, 28. Juli 2005.

  1. ihans

    ihans New Member

    MonMoin!
    Wir haben hier ein kleines Problem mit der Speicherzuteilung eines Programms (PAUP-für phylogenetische Stammbaum Berechnungen) im Classic Modus. Das Programm soll soviel RAM bekommen wie nur möglich ist-Symbol angeklickt-> Apfel+I und 1400000 RAM zugewiesen, Programm startet nicht mehr! Bei 800000kb geht es noch. Kann OS9 im classic Modus nicht soooviel RAM verwalten/nutzen? Oder liegt es am Programm selbst
    Rechner iMac G5 2Ghz, 2GB RAM, 10.4.1
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Da ist in der Hektik wohl einiges der Infos durcheinander geraten.

    1400000 RAM entspricht 1,4 MB

    800000 KB entspricht 800 MB

    Wenn es bei 800000000 Ram also geht, bei 1400000 aber nicht, dann liegt es bei ganz etwas anderem.

    Hilfreich wäre, es zu wissen, welchem Programm so viel Ram zugeordnet werden soll und warum.
     
  3. ihans

    ihans New Member

    PAUP heißt das Programm, es dient zur Berechnung von Stammbäumen.
    Die Rechner sind für die Stammbaum Berechnung eines Gens ca. 3Tage beschäftigt (-; und spielen dabei xxxxx Möglichkeiten durch.
    Daher sollte diesesProgr. 800mb oder besser 1,4Gb RAM haben.
    800000kb->ca 800mb
    14000000kb-> ca. 1,4GB? Oder etwa nicht?
     
  4. Macziege

    Macziege New Member


    Wenn du dir dein Posting noch mal ansiehst, wirst du feststellen, dass du bei 1400000 vom Ram und nicht von KRam geschrieben hast und mit mit fümf Nullen.

    Aber nun weiss ich, was du gemeint hast. Leider kann ich zu der Speicherzuteilung in Classic nichts sagen, außer, dass ich kürzlich von einer Begrenzung gelesen habe. In Macwelt oder Macup -Forum.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du, bevor du die Änderung gemacht hast, mal im Apple-Menü -> „Über diesen Computer” nachgesehen wieviel freier Speicher(Größter freier Block) überhaupt zur Verfügung steht?

    Es empfiehlt sich ürigens nicht, den gesamten freien Speicher zuzuordnen.

    micha
     
  6. ihans

    ihans New Member

    Nein, hab ich nicht nachgesehen...geht das denn überhaupt im classic Modus? 2GB RAM hat der iMac zur Verfügung, ich dachte, wenn ich ihm 600mb übriglasse reicht das. Der iMac ist NUR für PAUP da, da wird NICHTS anderes mit gemacht...was für eine Verschwendung!!! Ich werde das aber mal weiterleiten!
    Danke schonmal
     
  7. ihans

    ihans New Member

    jo, ist mir eben auch aufgefallen....
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Unter OS9 und somit vermutlich auch unter Classic lässt sich einem Programm nicht mehr als 1GB RAM zuweisen. Sonst --> Absturz.

    :nicken:
     
  9. ihans

    ihans New Member

    Ahhhh! Das wollte ich doch nur lesen! Danke Macci, auf die Sachsen ist Verlass *hustundschnellweg*
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Aha, also nur ein GB. Wieder was gelernt. :pirat:

    Ich hab das gerade mal ausprobiert, aber so wie ich das beschrieben habe, kann man das nicht rausfinden, wieviel Speicher noch frei ist.

    Das geht aber über das Dienstprogramm „Aktivitäts-Anzeige”.

    micha
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    das geht auch über Systemeinstellungen/Classic :)
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Also ich kann da nicht ablesen, wieviel RAM noch frei ist. Nur wieviel RAM die Classic-Programme verbrauchen. :confused:

    micha
     
  13. ihans

    ihans New Member

    ...mache doch nur Telefonsupport für einen Abteilungskollegen...(eigentl. müßte ich Euch schon einen Teil meines Kasten Biers+der Fl. Schnaps, die ich für die Mac Hilfe bekommen habe, rübersenden...)
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Hab ich da was falsch in Erinnerung?
    Hast du mir nicht mal gesagt du trinkst kein Bier?

    micha
     
  15. ihans

    ihans New Member

    Da haste völlig recht, 0 Alkohol- da wurde auch noch kein einziger Schluck von getrunken, ebenso vom Schnaps und von der Fl. Ouzo, die dort irgendwo rumsteht...aber Geschenke halt...Aber am WE ziehe ich um-und die Helferleins trinken bestimmt alle Bier!
     
  16. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Aha, hatte ich das also doch noch richtig im Kopp. :)

    micha
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.


    eben...und den kann man addieren, oder? und bei einem(!) laufenden Programm und 2GB RAM würde ich mir sowasvon keinen Kopp machen, aber sowasvon :D
     

Diese Seite empfehlen