Speicherzuteilung unter 10.2.1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xtester, 17. Oktober 2002.

1. xtester

xtester New Member

Hallo Forum,

mit Indesign 2.0.1 unter OSX 10.2.1 erhalte ich die Fehlermeldung:
    "zu wenig Arbeitsspeicher", eigentlich dacht ich ja, dass die Speicherzuteilung unter OSX ein Ende hat und sich die Programme soviel nehmen wie sie kriegen - bzw.brauchen. Öffne ich mit "apfel-i"das Infofenster des Programms so teilt mir der Finder min und max-Werte mit.Das Programm ist geschlossen und ich kann die Werte allerdings nicht ändern.
    Bin als admin eingelogt.

weiß jemand wie das geht?

2. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

in photoshop geht das in den programmvoreinstellungen. schau mal ob es bei indesign auch die möglichkeit gibt.

gruss
    michael

3. PeterG

PeterG New Member

Dann handelt es sich um eine Classic-Application (läuft unter OS 8.x, 9.x usw. oder in der Classic-Umgebung unter OS X). Bei nativ unter OS-X lauffähigen Programmen kann man definitiv keinen Speicher zuteilen.
    Daß sich die Zuteilung nicht ändern läßt, liegt daran, daß Du nicht der Eigentümer des Programms bist. Entweder als root einloggen oder mit chown den Eigentümer auf Dich ändern.

4. typneun

typneun New Member

teil mal den leuten deine konfiguration mit, va. was den RAM angeht... Indesign braucht nämlich wirklich sehr viel speicher, va. wenn der mehrzeilen-setzer und der seitennavigator eingeschalten sind...

5. xtester

xtester New Member

Zusatzinfo:
    der Rechner (G4) hat 900 MB RAM und Indesign zeigt 50 MB als zugewiesen. Es ist keine OS9 - Version! Im Programm selbst kann ich die Speicherzuteilung nicht ändern. Habs zumindest noch nicht gefunden.

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hallo, wie gross ist denn die datei die du öffnen möchtest oder sagt das programm beim starten den "fehler"?

7. xtester

xtester New Member

Die Datei ist ca. 3,2 MB groß, plus 2 MB verknüpfte Daten. Der Fehler kommt z.B. beim Schreiben einer PS-Datei.

Diese Seite empfehlen