Speisekarte oder Speisenkarte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hop Singh, 5. September 2011.

  1. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Hallo,
    einer meiner Gäste behauptet folgendes: Wenn auf einer Karte mehrere Gerichte (Speisen) stehen, so muss die Karte zwingend Speisenkarte heissen. Speisekarte hingegen wäre völlig falsch, da ja nicht nur eine Speise draufstehen würde. Ich halte hingegen, und habe es auch schon oft gesehen, Speisekarte für einen gebräuchlichen und nicht verkehrten Begriff. Speise bezieht sich nicht auf die konkreten Speisen, sondern darauf, das man eine Speise einnehmen möchte.
    Was meint ihr, hat der Mann recht?
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ist doch Hans was Heiri, wie man in der Schweiz so schön sagt...
    :biggrin:
    Aber hier nennt sich das auch noch ganz anders: Menü!

    Christian
     
  3. McDil

    McDil Gast

    Ist wie mit "SemmelnKnödeln" und "Semmelknödel". (Karl Valentin)
     
  4. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Watt nu? Ist also beides richtig. Korinthenkackerei von dem Menschen?
     
  5. McDil

    McDil Gast

    Gibt da ganz elegante Auswege:

    "Menu"

    oder

    "Unsere Speisen und Getränke"

    Ansonsten: man sagt ja auch "Speiselokal" und nicht "Speisenlokal", obwohl es da drin normaler Weise mehrere verschiedene Speisen gibt.


    - - - - sieht für mich nach Korinthenkackerei aus.
     
  6. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Danke. Klasse Beispiele, auch vom Valentin, mal sehen was der Besserwisser dazu sagt.
     
  7. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Beides ist nicht falsch, gebräuchlicher ist aber Speisekarte.
    Ich setze ab und an mal welche und habe noch nie Speisenkarte gesetzt.
     
  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Entscheidend ist was draufsteht. :nicken:

    p.s. Ich denke gerade über den Begriff "Arschkarte" nach. :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen