Spezieller Filmeffekt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 28. Februar 2003.

  1. Ich frage mich schon lange, wo und ob es diesen Effekt für iMovie oder für'n Computer halt gibt, der einen Film so verändert, dass er wie ein Fernseh-Kinofilm aussieht. Denn ich kann es zwar nicht beschreiben, doch zwischen der Erscheinung eines Urlaubsvideos und einem Spielfilm ist ein großer Unterschied - nicht in Punkto Qualität aber... man kann es schwer beschreiben... weiß jemand, was ich meine?

    Oder wie bei einem Making Of - da sieht auch alles ganz anders aus, wie im richtigen Film...
     
  2. iMarco

    iMarco New Member

    vielleicht solltest du dir final cut express kaufen und dann damit den farbton des films verändern. das macht viel aus!

    oder was meinst du?
    imarco
     
  3. donfritzl

    donfritzl New Member

    Bei iMovie nennt sich das "Kinoeffekt" und macht nen schwarzen Balken oben und unten. Kann man auch einstellen, wieviel "Kino" das sein soll - wenig Kino wie z.B. Tatort oder ganz viel Kino wie Apocalypse Now.
    Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede zwischen den o.g. Beispielen, aber soviel Zeit hab ich nicht.
     
  4. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    @ eiskalte frau

    da sucht mal wieder jemand den "film look" ;)

    ist leider nicht leicht diesen mit dv kameras zu machen, insbesondere in der nachbearbeitung. sehr wichtig ist das licht beim drehen, was sehr viel betragen kann. außerdem hat fc express rein garnichts mit dem film look zu tun. es gibt da plugins für after effects (http://www.digieffects.com/index2.html?60,75), welche ein kleinwenig helfen können, aber sind auch sau teuer.

    schau einfach mal hier -> http://216.127.95.21/ dort findest du einen guten bericht über den film look.
     
  5. Also du weißt was ich meine... das hat nämlich nur sekundär was mt Farbe zu tun und nur zum Teil mit den 16:9 Balken...

    Neulich war mir so, als hätte ich was darüber gelesen... ein Effekt (für iMovie!), der das Bild realer - ähnlich wie beim menschichen Auge - erscheinen lässt - irgendsowas in der Art muss das doch sein?
     
  6. Mac Tweaker

    Mac Tweaker New Member

    Nee leutz..dieser Effekt sind sehr teure filter (20'000$ und mehr teilweise) die man als Module kaufen kann und mit den Pro Softwares bearbeiten kann.....auch die Kameras speilen eine Rolle die haben auch filter drauf teilweise; eine DV Kamera von Canon: Camcorder XL 1S Mini DV (DVC),16-Fach Optisch DV-In/Out,,MSP , 3000Euro +
    Damit sehen die Aufnahmen auch schon anders aus.....
     
  7. Das kann ich mir nicht vorstellen...
     
  8. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    wie schon gesagt, es hat viel mit licht zu tun. du kannst aber viel mit helligkeits/kontrast oder farbe machen. einfach mit den einstellungen ein wenig experimentieren. aber immer daran denken: nicht übertreiben!!! am besten du überlegst vorher, welchen look du haben willst. also eher warm (rottöne) oder kühl (blautöne).
     
  9. Also du meinst schon während dem Filmen?
    Ich dachte immer, das macht man alles in der Nachbearbeitung...
     
  10. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    $20'000 für den film look? verdammt dann habe ich irgend etwas falsch gemacht. habe nur 0,00 euro bezahlt. ok, zeit kostet ja auch ;)
    sicher kann eine gute kamera helfen, aber man sollte tunlichst von den internen filtern die finger lassen. das macht man besser in der post.

    wer den echten film look haben, sollte einfach gesagt auch mit film drehen.
     
  11. charly68

    charly68 Gast

    du warst zu lange in der matrix.

    es ist schwer später aus einen film noch das beste raus zuholen. da musste für sw tief in die tasche greiffen. da ist es besser gleich beim dreh alles perfekt zu machen.
     
  12. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    auf das richtiges licht beim drehen achten. um so weniger man in der post machen muß um so besser. mit den heuttigen digitalen möglichkeiten, kann man probleme, welche während des drehens entstanden, beheben. dies aber auch nur wenn man sich reinkniet und es wirklich will. unterschätze niemals die zeit, die dabeigebraucht wird, welche von stunden bis monate varieren kann.
     
  13. joerch

    joerch New Member

    akkurate graufilter sach ich nur...
     
  14. MRex

    MRex New Member

    Hallo Eiskalte Frau,
    beim Fernsehen ersetzen wir in solchen Fällen das zweite Halbbild mit einer Kopie des ersten. Das gibt mehr Bums, also sattere Farben und 'ne Film-Anmutung. (Ich geb zu, hört sich dämlich an, ist aber so ;-). Im Semiprof-Sektor kenne ich aber kein Programm, das diesen Effekt erlauben würde. Sorry :-(

    Viele Grüße, MRex
     
  15. SebastianReich

    SebastianReich New Member

    Motion Picture movies - the only way to good quality
     
  16. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    @ mrex

    aber sicher gibt's im semipro proggies für das zusammenfügen der halbbilder. after effects, commotion, final cut pro u. express, premiere. es gibt auch ein sehr gutes und nicht teures plugin: reelsmarts filedskit. kostet $100 und macht den job hervoragend. das wird auch beim fernsehen eingesetzt und von vielen großen filmemachern. vielleicht solltest du mal mit deinen sender reden. muß ja nicht imer eine flame, inferno oder avid symphony sein ;)
     
  17. MRex

    MRex New Member

    okay, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ... ;-) ich bin halt verwöhnt ... ;-)
     
  18. Ah, danke für die vielen Infos! Ich schau mal, was sich machen lässt...
     
  19. Ah, danke für die vielen Infos! Ich schau mal, was sich machen lässt...
     

Diese Seite empfehlen