Spiele für Kinder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 2. September 2004.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich suche Spiele für Kinder im Alter von fünf bis acht. Die Spiele sollen eher lehrreich, spielerisch und lustig sein, nichts mit viel Krach und Blut. Ich fahre sowohl OS X als auch noch 8/9, aber meine Rechner sind nicht die jüngsten, alle mit G3-Prozessoren.

    Was könnt Ihr empfehlen?

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    also wo selbst ich mit 31 bisweilen Spaß hatte:
    Amazing Animations
    Lief bei mir unter system 7.5.1 und geht auch unter Classic.
    Ist nicht sonderlich lehrreich - aber es macht Spaß.
    aus einer Bibliothek aus Bildern, Tönen und Ereignissen kann man sich einen eigenen kleinen Trickfilm zusammenstellen.

    Die Tochter einer bekannten ist mit 7 Jahren Feuer und Flamme davon ... zumal die per drag&drop in die szene geholten Charaktere beim übers fenster ziehen auch noch geh,-Roll und Fahrbewegung animieren ...

    das Spiel lag seinerzeit meinem ersten mac, einem Performa 6200 bei. Zu klaufen gibts das kaum noch, ich habe es einmal bei ebay gesehen für 10 €. Ansonsten hab ich mich blöde gesucht ... Ein netter Forumsuser hat es mir seinerzeit dann per mail geschickt. Liegt also hier rum und ist ca 5 MB groß.

    Also wie gesagt, ist kein Spiel in dem Sinne, auch nicht lehrreich - aber sehr spielerisch und vor allem lustig und faszinierend.
    Einfacher kann man als Kiddie keinen eigenen Trickfilm erstellen (und als Quicktime exportieren)

    ich finds jedenfalls gut.
     
  3. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Die meisten Tivola- und Terzio-Spiele laufen sowohl unter MacOS als auch unter Windows und sind m.E. pädagogisch wertvoll.

    Nett sind die Löwenzahn-CDs, die CD-ROM mit der Maus und für die älteren auch "Was ist was" (ist quasi YDKJ für Kinder :D) oder TKKG. Ach ja, Biene Maja und Wickie ist auch nett (habe ich zusammen mit meinem Sohn gespielt und ich weiß nicht, wer sich da geschickter angestellt hat :crazy:)

    Momentan ist mein Filius im Lemmings-Fieber (ach ja, das waren noch Zeiten, als ich infiziert war). BTW: hier hat nicht noch einer X-Mas Lemmings für den Mac in der Vollversion "runliegen"??? :cool:

    Such' doch 'mal bei eBay die diversen Rubriken für Kinder- und Familien-Software. Da wirst du schnell und normalerweise recht billig fündig. Auch wenn bei vielen Auktionen der Mac nicht ausgewiesen ist, sieht man doch meist auf den Bildern, dass dem doch so ist...
     
  4. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Frontkreischer,

    danke für die Idee. Heisst das, Du würdest es mir zukommen lassen?

    Nebenbei: Du änderst Deine Signatur aber auch die ganze Zeit, was? Wann gehen Dir zu Berlin die Ideen aus? Was kommt als nächstes? Decay? Desaster? Armaggedon? Suffering? ... und das ist gut so?
    Aber warum immer negativ? Warum nie progres? Inspiratione? Creation? Wenn Berlin so schlecht für die Seele ist solltest Du vielleicht umziehen. Ich habe gehört in Stuttgart und in München werden Berliner als Bereicherung verstanden und gerne aufgenommen :)

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Jo, da es ansonsten ja nirgendwo mehr zu bekommen ist und auch sonst nicht mehr verkauft wird.

    Whow, thanks für die anregungen, vor allem Desaster und armaggedon find ich cool

    Nö, Berlin ist gut für die Seele - aber das muss ja keiner wissen sonst wimmelt es hier bald nur so vor bayrischen und sächsischen Asylbewerbern - und wer will die schon *lach.

    Gewisse Klischees wollen gepflegt werden, ohne das man sie deswegen zwangsläufig erfüllen muss.
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Wenn mehrere Kinder spielen wollen, ist Islands-mini-Golf sehr zu empfehlen. Bei mir, der Renner überhaupt.

    Die Gefahr dabei, du hast keine Change selbst noch an den Rechner zu kommen.

    Gruß
    Klaus
     
  7. nanoloop

    nanoloop Active Member

  8. ihans

    ihans New Member

  9. Don Quietsch

    Don Quietsch New Member

    Der Papst für gute Kindersoftware ist Thomas Feibl. Hier kannst du ganz gezielt was suchen:

    www.feibel.de
     
  10. Go610

    Go610 New Member

    Ich empfehle Software von Heureka Klett: www.heureka-klett.de , vorallem die Lernadventures, aber die sind vielleicht noch zu schwierig. Sich auf der Seite mal umzusehen, dürfte sicher aufschlussreich sein.
     
  11. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    danke vielmals, ich hätte nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viele Antworten eintrudeln würden. Ich schaue mir das alles mal morgen an.

    Gute Nacht,
    Delphin
     
  12. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

  13. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Dann fiel mir noch dispair, madness, horror, ruin und hate ein. Disappointment vielleicht noch?

    Sachsen vielleicht, aber solange Hertha so weiterhummpelt bleiben die Bayern dort, wo sie sind, wegen dem besseren Fussball wegen, und Hoehness ist Hoehness und die Preise erst für den Weisswurstimport und die Wallfahrten ans Oktoberfest .... Nur bayrischen Senf wird's wohl in Berlin auch geben, wenn es denn sogar hier gibt.

    Wem sagst Du das. Also ick erzäh ma: ick hawe vier Jahre in Wien jelebt, also ick könnt mer manchmal peitschen.
    Aber Wien bleibt Wien, gschamster Diener, Küss die Hand, gnä' Frau und Servus Bappa.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  14. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Junggeblieben?
    Vielleicht.

    Spielernatur?
    Ab und an.

    Stall?
    Nein.

    Kinder?
    :party:


    :D
     
  15. alberti11

    alberti11 New Member

    @ Delphin

    lego.com

    kleine Anmeldung und schon kann ´s losgehen.
    Mein Söhnchen liebt diese Spiele.
    Favorit ist "Junkbot"

    Ali
     
  16. Ganimed

    Ganimed New Member

  17. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    bei meinen und all den Nachbarnkinder ist im Moment " Cro-Mag Rally " der Renner schlechthin !
    Ist ein witziges Steinzeitrennen in guter Aufmachung. Gibt es bei Gravis für 9,99 €. Läuft auf unserem G3 iMac unter OS 9 - geht auch für X.

    Und noch ein Knaller ist MonkeyShines - da gibt es zwar im ersten Level ein paar Totenköpfe - aber es ist wirklich ein harnmloses Jump and Run Spiel.
    Demo unter : www.fantasoft.com.
    Läuft nur unter Classic - dafür aber auch auf älteren PowerMacs.

    Lehrreich sind die Spiele allerdings nicht...dafür unterhaltsam.

    Zu lehrreicher Kindersoftware kann ich nur sagen : Da gibt es meiner Meinung nichts !
    Ich hab schon für unsere Kids alles mögliche an Lernsoftware angeschleppt....aber das meiste war Schrott. Lernerfolg gleich Null. Eher " kein Spass machend ".
    Diktat ist eben am besten vorgelesen und Mathe macht man mit Stift und Blatt - das ist meine Erfahrung.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen