Spiele für Mac ---> Panther ----> OS 9 Sys-Ordner??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 12. November 2003.

  1. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....frage hier stellvertretend für einen So-gut-wie-Switcher, weil ich mich mit der Materie gar nicht auskenne.
    Bei allen mir bekannten CD-ROMs (Tiger&Bär, Robinson u.ä.) startet die Classic-Umgebung.
    Wenn man nun "richtige" Spiele nutzen will (Totschieß- und Totflieg): ist es dann notwendig, einen größeren 9er Systemordner zu installieren, der dann auch die entsprechenden Extensions bzw. Treiber enthält?
    Ich kann darauf leider keine Antwort geben.

    Gruß R.
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein ist nicht notwendig.
    Zumal der Großteil der "richtigen" Spiele mittlerweile auch nativ unter OS X laufen. Das bei CD Roms die Classic Umgebeung startet ist dadurch begründet das die CD eine definierte Autostartroutine hat, die beim erstellen der CD ROM festgelegt wurde.
    Multimediua CD ROMS sind mit Direktor erstellt und benötigen zur Wiedergabe einen Projektor (also Player). Dieser Player ist auf den CD ROMS wiederum mit enthalten, damit sichergstellt werden kann das der user sich den Inhalt ansehen kann ohne erst zusätzlich software installieren zu müssen.

    Die autostart routine verweist also auf "wenn CD eingelegt dann starte Projektor im Verzeichniss /stuff/Player/ und spiele Film 1" (sinnbildlch gesprochen) der Haken: der auf der CD befindliche Projektor ist eine OS 9 Version ... also startet folgerichtig Classic.

    Natürlich könnte man auch einen OS X projektor auf die CD Rom beilegen (ich glaube zumindest das makromedia mittlerweile eine OS X version anbietet) ABER der Aufwand ist viel größer und der Platz auf der CD beschränkt. Also beschränkten sich die meisten CD ROM hersteller auf eine Hybrid CD mit einer Windows partition und einer mac Classic partition und ebenso den dafür entsprechenden Projektoren.
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ... also "reines" OS X (z.B. Panther) ist nicht möglich!? Man muß in jedem Fall den OS 9 Treiber bei der X-Installation mit auswählen? Nach deinen Worten eigentlich nicht, wie ich es verstanden habe.

    Ansonsten, wie bei dir üblich, wieder sehr anschaulich erklärt!

    Gruß R.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    ?? Die Option OS 9 Treiber installieren bei der X Installation betrifft lediglich die Festplatte. Da diese sonst unter OS 9 als nicht initialisiertes Volume erkannt wird.
    Das sind lediglich festplattentreiber. hat nix damit zu tun ob CD ROMS & Spiele ect in classic wiedergegeben werden können.

    OS 9 Systemordner brauchst du um classic ausführen zu können. dabei reicht der normale aus.
    Aber ein OS 9 Systemordner hat nix mit den OS 9 festplattentreibern zu tun.
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    *lichtaufgeh*
    :eek:


    *nochmalnachgehakt*: starten nun besagte CD-ROMs auf einem reinen OS X Volumen?

    Da ich weiß, wie geduldig du dich tausendmal schon gestellter Fragen annimmst, rechne ich auch in diesem Fall mit deiner Nachsicht :wink:

    R.
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Gut, das ist ein Wort!
    Er hat bei ebay günstige Spiele für Mac/ PC gesehen, die er vom PC kennt. ich nehme demnach an, dass die dann nur auf OS 9 laufen. Also muß ein Classic-SysOrdner mit installiert werden.
    Alles klar, danke.

    Gruß R.
     

Diese Seite empfehlen