Spielplan WM 2006 in Excel - ohne Macro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macroskop, 14. Mai 2006.

  1. Macroskop

    Macroskop New Member

    Hat das jemand?

    Bei Google finde ich unter 3 verschiedenen Quellen immer die gleiche Datei, mit Macros, die man nicht deaktivieren kann...
     
  2. robeson

    robeson Active Member

    Was bewirken eigentlich die Macros?
    Bekomme oft exceldateien mit Macros... :confused:
     
  3. Sunshine

    Sunshine New Member

    Makros benutzt man bei Excel, um die Funktionalität zu erweitern. So kann man z. B. häufig wiederkehrende Aufgaben automatisieren.

    Ich arbeite sehr viel mit Makros unter Excel, um die reine Funktionalität der Tabellenblätter deutlich zu erweitern.
     
  4. robeson

    robeson Active Member

    ...sollte vielleicht doch mal einen Excel-kurs besuchen...

    - Danke für die Info! :D
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Über Macros kann man sich aber auch Macro-Viren einfangen!

    Deshalb will Macroskop vermutlich diese Dateien nicht übers Netz beziehen und auf seinem Rechner die Macros freigeben.


    Gruss GU
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Ich habe mir den Spielplan mal angeschaut.
    Die Macros kann man aber deaktivieren.
    Wenn man das aber macht kann man keine Spielstände eintragen.

    (10.4.6 & Office X)
     
  7. Sunshine

    Sunshine New Member

    Das stimmt natürlich. Deshalb rate ich auch jedem, dass man die Makros nicht automatisch aktiviert, sondern bei jeder Datei neu entscheidet, ob man diese aktivieren will oder nicht.

    Grundsätzlich bieten Makros (bzw. VBA-Code) aber eine Menge nützliche Funktionen, mit denen man "richtige" Anwendungen bauen kann (mit Datenbankzugriff usw.).
     
  8. Macroskop

    Macroskop New Member

    Einfaches Deaktivieren des Macros geht bei einigen Dateien nicht. Es gibt 2 verschiedene Macroarten und eine von beiden MUSS aktiviert werden oder die Datei ist nicht zu öffnen. Also öffne ich die Datei nicht, da sie nicht aus einer "zuverlässigen" Quelle kommt.

    Gibt es denn keine simple Übersicht in Excel? Naja, dann muss ich wohl weiter suchen.

    Grüße
     

    Anhänge:

  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Sitzt du an einem Mac oder an einem PC?
    Ich weiss wirklich nicht warum du dir solche Sorgen wegen einem Virus machst.
     
  10. Macroskop

    Macroskop New Member

    Nennen wir es gesunde Vorsicht. Nur weil ich nen Mac habe bedeutet es nicht, dass ich jeder Datei traue. Ist wie Sex ohne Verhütung - irgendwann kracht es....
     
  11. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    man merkt dass du jahrelange erfahrung mit windows hattest. :D
     

Diese Seite empfehlen