Spotlight und Finder-Suche findet nicht alles

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 7. Mai 2005.

  1. polysom

    polysom Gast

    Mir ist gerade aufgefallen dass Spotlight und Finder bei mir nicht alle Dokumente finden.
    Ich hab gestern schon nach einer Datei auf der Festplatte mit dem Finder gesucht von der ich wusste dass sie auf meiner HD ist, es wurden aber 0 Dokumente gefunden.
    Als ich dann nachgeschaut habe war die Datei aber noch an ihrem Platz.
    Gerade habe ich mal nach "Katzenminze" gesucht (mit Finder und Spotlight).
    Ich habe einen Ordner, ein HTML-Dokument und ein pdf auf der Festplatte mit diesem Namen.
    Gefunden wurde aber jeweils nur der Ordner und das HTML-Dokument (und noch 5 weitere Dateien), nicht aber das pdf.
    Es ist aber definitiv noch da, ich hab auch auf dem ganzen Computer gesucht.
    Woran liegt das?
     
  2. polysom

    polysom Gast

    Da ich im Netz darauf gestoßen bin, dass angeblich beim ersten Start von Tiger so eine Meldung erscheint, dass jetzt erstmal die HD für Spotlight indexiert wird und dies bei mir nicht der Fall war, nahm ich an die Indexierung sei bei mir fehlerhaft verlaufen.
    Also habe ich meine Festplatte neu indexieren lassen.
    Dazu bin ich unter Systemeinstellungen auf Spotlight und habe dort unter Privatsphäre mit der Plus-Taste die HD hinzugefügt.
    Nach 10min Warten und anschließendem Neustart habe ich dann die Rechte repariert.
    Dann die HD unter "Privatsphäre" mit der Minus-Taste wieder entfernt und gewartet.
    Nun wird die HD neu indexiert, man kann das auch sehr schön mit der Aktivitätsanzeige (CPU-Auslastung) feststellen.
    Sobald dort der %Nice-Wert auf Null zurück ist und dort auch bleibt ist das Ganze beendet (dauert 10-20min).
    Den entscheidenden Tipp habe ich von hier: http://www.macworld.com/weblogs/mac911/2005/05/reindexspot/index.php
    Leider hat das Ganze nichts gebracht, es hat die selben Dokumente wie zuvor nicht gefunden.
    Erst nachdem ich das Dokument neu abgespeichert habe wurde es auch gefunden. :confused:
     
  3. QNX

    QNX New Member

    Das mit dem neu indexieren hatten wir schon hier.
    Ich hab das mal mit Dateien probiert die ich seit einem Jahr nicht mehr angesehen habe und das hat super funktioniert.

    Hmmmm warum er bei dir das gerade mit der Datei nicht gemacht hat ist unverständlich.
     
  4. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    Hatte selbes Problem mit einer alten Word Datei Vers.5
    Es wurde noch altes Icon angezeigt.
    habe .doc hintenangehängt und schwups Spotlicht zeigte die Datei an.

    Aehnliches Problem mit inteligenten Ordnern in Mail (Mails mit Anhängen):
    Musste zuerst das Mail öffnen und schliessen, damit es angezeigt wurde.
     

Diese Seite empfehlen