sprache aufnehmen auf dem mac klappt nicht :-(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oZZZZ, 20. November 2004.

  1. oZZZZ

    oZZZZ New Member

    hallo

    ich habe folgendes problem... ich würde gerne mal was gesprochenes aufnehmen... um es z.B. jemanden zu schicken. Ich hab einen G4 mit MacOs 10.1.5.

    Auch hab ich hier einen kopfhörer mit headset und usb kabel... und da fängt mein problem an. er hat diese 2 stecker.. einen fürs musikhören und der andere ist ein mikrofonstecker. (beides cinch.. oder wie das heisst... wie beim walkman eben) Nur passt der mikrofon stecker nicht in die dafür vorgesehene buchse am Mac :angry: die beiden stecker sind gleich dick.

    Mein zweites problem.. ich wollte skype nutzen.. hab es mir auch runtergeladen.... aber es startet nicht. Das Icon hüft nur kurz in der menüleiste.. und verschwindet dann wieder.

    Was für möglichkeiten hab ich denn.. damit ich mal was auf "band" sprechen kann... ? Ich hab von der Mac Technik wie immer wenig ahnung... benötige ich also ein spezielles mikro für den mac? und was für ein programm brauch ich (vllt. auch freeware) damit ich einfach mal meine stimme aufnehmen kann....

    viele grüsse
    oZZ
     
  2. exbiboler

    exbiboler New Member

    Die Lösung ist einfach, siehe hier :

    In order to use Skype for Mac OS X, your computer must meet the following minimum system requirements:


    Macintosh computer with G3, G4 or G5 processor

    Mac OS X v10.3 (Panther) or newer

    ...

    ;)
     
  3. oZZZZ

    oZZZZ New Member

    hallo

    danke für die schnelle antwort.. dann kann ichs momentan abhaken mit skype. ;(

    aber was kann ich denn unternehmen.. damit ich meine stimme auf wav format oder so aufnehmen kann?

    danke schon mal

    viele grüsse
    oZZ
     
  4. mamue

    mamue New Member

    guckst du hier:

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15063

    gruss,mamue
     
  5. oZZZZ

    oZZZZ New Member

    hallo
    danke für den link.

    Ich habe mal die version 2.2 von dem programm installiert... aber ich kann damit dennoch nichts anfangen mit der sprache... brauch ich ein spezielles mikro für den anschluss an meinem g4? mein headset wird jedenfalls nicht als solches erkannt....

    grüsse
    oZZ
     
  6. mamue

    mamue New Member

    du brauchst am audio-eingang line-pegel - das headset-mikro liefert sicher nur mikrofon-pegel.

    probier doch mal in den syst.-einstellungen"ton" die eingangsempfindlichkeit zu erhöhen.
    manchmal reicht das schon.

    ansonsten tut`s ein kleiner mikro-vorverstärker.



    wenn die anschlüsse wie bei walkmännern aussehen, ist es mini-klinke(3,5mm) - sollte eigentlich genormt sein....


    gruss,mamue
     

Diese Seite empfehlen