Sprech-CD selbst aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sims, 11. Dezember 2001.

  1. sims

    sims New Member

    Will das besondere Geschenk: eine CD selbst besprechen mit allerhand dummem Zeug.
    Hab versucht, das Mic vom ViaVoice-Headset zu nutzen. Geht soweit ganz gut, ist nur ein lästiger Brummton drauf. Bringt hier ein anderes Mikro mehr, hat jemand Erfahrungen, Tipps (soll aber nicht viel kosten)? Mit welcher Software mit welchen Einstellungen könnte es klappen (vielleicht mit dem Viavoice-Mic - wie krieg ich den Brummton weg)?
    Hoffe, das liesst jemand, der eigene Erfahrungen mit sowas hat. Vielen Dank!!!
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Hab mir dann die alte Videokamera geschnappt und die Sprache aufgenommen. Später dann die Camera am Audioeingang / Mikrofoneingang angestöpselt und über SpinDoctor digitalisiert. Funktionierte einwandfrei.
    Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.
    Gruß yew
     
  3. sims

    sims New Member

    vielen dank für die prompte antwort.
    kannst du mir noch sagen, ob du beim digitaliseren filter angewendet hast, wies mit brummen oder rauschen aussah.
    im übrigen: meinst du, daß das vidcam-mikrofon besser ist als das von mir verwandte?
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    Die Kamera hab ich über Akku laufen lassen (das Brummen kommt teilweise über Netzanschluß) und im SpinDoctor hab ich keine Filter angewendet. Die Klangqualität war übrigens erstaunlich gut..

    Such dir aber für die Aufnahme ein stilles Örtchen :)

    Mit Filter kannst du aber den Klang verbessern und das Grundrauschen vermindern.

    Gruß yew
     
  5. alberti11

    alberti11 New Member

    Hi,
    das größte Geräusch macht doch die laufende Kassette in der Videokamera.
    Warum kann man nicht einfach die Kamera einschalten und per Audio Out das Tonsignal in den Mac übertragen .Das Band braucht dabei gar keine Aufnahme machen.
    Im Mac kann man dann mit so kleinen Recorder Tools wie Soundrecorder oder Coaster doch ganz brauchbare Aufnahmen hin kriegen.
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi
    Das Laufwerksgeräusch war überhaupt nicht zu hören (bei meiner Camera zumindest nicht - eine alte Panasonic SVHS-Camera).
    Eine direkte Überspielung zum Rechner, also ohne Bandaufnahme funktioniert glaub ich nur bedingt. Die Camera schaltet ziemlich schnell auf standby um. Bei Netzbetrieb müßte es aber funktionieren.

    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen