Sprechende Computerstimme -Programm?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigl, 1. Dezember 2001.

  1. Chrigl

    Chrigl New Member

    Gibt es ein Programm, das mir z.B. einen markierten Text vorlesen kann.
    -Falls dies überhaupt machbar ist, sollte die Computerstimme deutsch sprechen können.
    Wer von Euch kennt sich auf diesem Gebiet ein wenig aus?

    Danke für Eure Hilfe
    Chrigl
     
  2. Quailo

    Quailo New Member

    Hi,

    Meine Organizer-Software kann
    markierte Texte vorlesen.
    Wenn, oh Gott wie heisst das jetzt wieder, die "Sprachsoftware" von Apple, die auch auf der System-CD drauf ist, müsste es auch unter MS Word gehn....Text markieren und dann vorlesen lassen.
    Ich hab mal damit gespielt, englisch war so, so, deutsch weniger, das es diese Software nur englisch gibt.

    gruss
    quailo
     
  3. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Chrigl,

    ja, gibt es. Wenn Du das Kontrollfeld "Speech" (speakable items) instaliert hast, kannst Du Dir in AppleWorks, im Textverarbeitungsmodul markierte Texte vorlesen lassen.

    Das beste Hörerlebnis erhältst Du natürlich mit englischen Texten. Du kannst Dir natürlich auch deutsche Texte vorlesen lassen. Die haben dann aber einen starken englischen Einschlag. Manche Worte sind dann einfach nicht zu verstehen.

    Au feiner G4 CD habe ich dieses Programm (speakable items)auch ´mal auf spanisch gehört. Ist aber meines Wissens nach nicht regulär auf den in D ausgelieferten System CD´s dabei.

    Alle Angaben für MacOS 9.1.

    Gruß
    mackevin
     
  4. Chrigl

    Chrigl New Member

    @ mackevin
    puhhhh.....
    Ich habe mal versucht mit dem "Speech" einen markierten Abschnitt in AppleWorks vorlesen zu lassen, doch leider bringe ich keinen Ton heraus.
    -Wie muss ich da vorgehen und welche Voreinstellungen berücksichtigen? (OS 9.1)
     
  5. mackevin

    mackevin Active Member

    1. Apfelmenü -> Kontrollfelder -> Speech -> aktivieren
    2. AppleWorks -> Bearbeiten -> Voreinstellungen -> "Symbolleiste" -> "Textverarbeitung" -> "Text vorlesen lassen" -> in Symbolleiste legen -> Textmarkieren -> auf "Lippensymbol" in der Symbolleiste klicken

    Gruß
    mackevin
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Außer dem Kontrollfeld Speech muss in den Systemerweiterungen der Speech Manager aktiv sein. In den Systemerweiterungen muss auch der Ordner Voices liegen. Meine Favoriten: Trinoids und Fred ;-)

    Sprechen können außer AppleWorks auch SimpleText und WorldText.

    Für OS X gibt es ein kleines Dienste-Modul namens WordService, dass OS X 10.1 in jedem Programm auch sprechen lässt, in diesem Fall auch auf deutsch, aber in mieser Qualität. OS 9 kann nur englisch und mexican-spanish.

    o
     
  7. Chrigl

    Chrigl New Member

    Besten Dank an mackkevin und oli2000
    Ich hab`s hingekriegt.-yeah!!!

    Leider ist das englisch extrem grässlich bei deutschem Text -zum anhören und verstehen.

    -Gibt es den kein Programm für OS 9.1, das auch für einen deutschen Text anwendbar wäre?

    Gruss
    Chrigl
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Würde mich auch sehr interessieren.

    Thanks s s s s oooooooo beep. (mit Fred abspielen)

    o
     
  9. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    schaut mal auf

    www.bell-labs.com/projects/tts/german.html

    da kann man einen deutsche tts-version ausprobieren und wahrscheinlich auch kaufen. das deutsch ist nicht schlecht aber trotzdem eher amüsant.
    grüsse
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Sehr schön! Welten besser als der deutsche Mac OS X WordService.

    Leider nur über deren Website nutzbar, es sei denn man kauft das SDK.

    o
     
  11. mackevin

    mackevin Active Member

    ... und das SDK ist, wie es sich gehört, nur für Windows und Linux verfügbar.

    Das einzige, was die für den Apple auf Lager haben, ist der Lucent Voice Player.

    Gruß
    mackevin
     
  12. Chrigl

    Chrigl New Member

    Die Demonstration ist ja shon mal ein Schritt näher am Text-Verstehen, als das englische Speech von Apple.
    Aber gibt es den für den Mac wirklich kein Programm, das deutsch sprechen kann??? (Ich will ja bitte keine Dose auf Weihnachten)
     
  13. herrwu

    herrwu New Member

    hai
    via voice von ibm
     

Diese Seite empfehlen