!!! SPRING CLEANER - ACHTUNG !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 6. November 2002.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

gutes programm?
    sollte man meinen. ist ja bei der neuen macwelt dabei.
    in der forumssuche habe ich aber nur negatives gefunden.

2. danilatore

danke,habs selber rausgefunden.
    nach der installation klappte meine logitech maus nicht mehr, also das ding wieder runtergeschmissen.

springcleaner ist schei**e!
    springcleaner ist sch**sse!
    springcleaner ist **heisse!

3. danilatore

boooaaarrggghh, chimera geht auch nicht mehr auf.

LASST DIE FINGER VON SPRINGCLEANER!!!!!

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Meine Rede seit 1874! Mit diesem Mist habe ich mal den schlimmsten Crash in meiner 9-jährigen Mac-Zeit erlebt...

5. Atarimaster

Atarimaster Member

Danke für die Warnungen!
    Ich wollte das Teil heute eigentlich mal antesten, aber jetzt lasse ich das doch lieber...

Gruß,
    Atarimaster

6. knorr

knorr New Member

**** Komisch, bei mir sind die genannten Sachen nicht passiert.
    Allerdings ist das Ding dennoch sehr obskur.
    Das iClean findet so ungefähr gar keine Internet Cache-, Cookie- etc Dateien, und zwar genau dann, wenn man treuer Chimera / Mozilla User ist. Will heißen, es wirkt wohl nur bei IE (und wenn ich den benutzen wöllte, könnte ich auch DOS-ler werden).
    Das Spring Clean selber macht auch nicht mehr, als man per Drag&Drop auch so hinkriegen würde.
    Ziemlich sinnlose Sache insgesamt, dabei wurde durch Riesenwerbung der Eindruck erweckt, dass das so an die Leistungsfähigkeit von Norton Utilities rankommt.
    Zum Glück hole ich mir die MacWelt nicht nur wegen solch komischen "Angeboten".

MfG
    der Maggi

7. ThomasR.

ThomasR. New Member

Habe das Teil bei mir laufen, ist nicht so überzeugend.
    Aber erzähl doch mal genauer was Spring Cleaner anrichten bzw, bei Dir angerichtet hat., damit mir die Entscheidung leichter
    fällt, Spring Cleaner wieder von der Platte zu entfernen !
    Danke
    Thomas

Welches Tool ist ansonsten für die "Pflege" (Überflüssige Einstellungsdateien etc. entfernen) zu empfehlen ?

8. macixus

Ist schon ein gutes Jahr her...aber das hat gereicht, um von Spring Cleanig immer die Finger zu lassen.

Das Programm suchte nach überflüssigen Prefs und zeigte an, welche davon zu löschen sind. Ich checkte bei einigen noch mal nach, ob die dazugehörigen Programme/Spiele/Gimmicks tatsächlich nicht mehr vorhanden sind. War so, fein, also weg damit...

...worauf der Mac einfror, nichts ging mehr bis auf das Ziehen des Netzsteckers (und das will beim Mac schon was heißen). Start von CD, Erste Hilfe machtlos, Norton machtlos, erst TechTool in Kombination mit DiskWarrior brachte meinen Mac wieder zum Leben (dauerte ein paar Stunden und viele Fußschweißperlen auf der Stirn). Seither sträuben sich bei Spring Cleaning alle Haare.

Sonstige Tools? Kenne ich keine, aber wenn du nicht jeden Sharewarequark gleich draufspielst und weißt, welche Prefs wohin gehören, kann man das manuell machen (überflüssige Prefs in den Müll, Neustart ob alles funktioniert, wenn ja, Prefs endgültig löschen).

9. ThomasR.

ThomasR. New Member

Alles klar, vielen Dank !
    Ich werde weiterhin per Hand ausmisten !
    (Ist ja auch "lehrreicher")
    Gruß
    Thomas

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bei mir hat Spring Cleaning erfolgreich gearbeitet. Hat von allen Dateien die Data-Fork entfernt.

11. danilatore

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Alle klassischen Mac-Dateien haben eine Resource-Fork, hier steht was es für eine Datei ist und die Data-Fork, mit dem eigentlichen Dateiinhalt.

13. danilatore

14. JoMac

JoMac Member

Hallo,
    bei mir funktioniert seit Spring Cleaning keine Flash animierte Seite mehr und kriege das nicht mehr hin.

Als Zweites, funktionierten die Hilfe Seiten nicht mehr richtig und bekam immer die Meldung:
    "Help Viewer kann nur HTML-Textdateien öffnen" und es wäre zu wenig Speicher vorhanden ......
    Mit den Hilfe Seiten war es kein Problem, da ich die von der CD einfach kopiert habe und den "Mac Hilfe" Ordner ausgetauscht habe.

Aber woran es liegt, dass keine Flash Seiten mehr funktionieren, ist mir ein Rätsel, obwohl ich die meldung erhalte, dass alles installiert sei?
    Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Gruss JoMac

15. macixus

Na, da gratulier ich doch ganz herzlich! Wer braucht schon son Zeuch wie ne Datafork. Der Mac schon mal nicht...:)

16. JoMac

JoMac Member

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, ich hab mich auch gefreut. Nach Booten von CD plötzlich wieder haufenweise Platz auf der HD.
    *freu*

18. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Spring Cleaner, Norton Utilities... Ich sehe den prinzipiellen Nutzen dieser "Hilfsprogramme" gar nicht. Wer sein System nicht mit jedem Müll vollsaut, braucht solche Spielereien doch nicht... Wenn mich ein Programm nach meinem Admin-Passwort fragt, bin ich schon skeptisch und überlege dreimal, ob ich DIESES Programm WIRKLICH brauche.

Und die Vorsicht sollte schon bei diesen ganzen Nonsens-Programmen rund um "Dock-Verschönerung" (100.000 verschiedene Docks mit Icons aller Freunde und Verwandten etc.), Themes ("Atari-Look unter Jaguar", von noch schlimmeren Varianten ganz zu schweigen), Updates von Programmen, die tadellos laufen usw. beginnen. Dann gibt es im "Frühling" auch nichts "aufzuräumen". Und im Herbst auch nicht ;-) Frei nach dem Motto: never change a running system!

Wenn man natürlich so ein "Spielkalb" ist, das alles ausprobieren will und muss, kann man ja zur Not eine zweite bootfähige Jaguar-Partition einrichten, mit der man seine "Experimente" startet.

19. macixus

Und da sage noch einer "SpringCleaning ist Scheisse"...(deinen Humor möchte ich da haben)

20. danilatore

Diese Seite empfehlen