SSID im wireless-lan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ben99, 25. Februar 2007.

  1. ben99

    ben99 New Member

    Hallo,

    Habe gelesen, dass sich die SSID eines WLANs oftmals mit richtigen tools herausfinden lässt, auch wenn diese eigentlich unsichtbar sein soll.
    um zugriffs aufs Netzwerk zu haben, benötigt man ja aber vor allem das passwort.

    daher die frage, was denn einem jemand diese SSID denn eigentlich nützt?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wenn du alle anderen Sicherheitsmaßnahmen wie MAC-Filter und vorallem Verschlüsselung eingeschaltet hast, ist das Verstecken der SSID nur ein kleiner Stolperstein, für "Gelegenheitsdiebe" aber schon unüberwindbar. Wer es darauf abgesehen hat, der kommt auch ohne das Wissen des SSID-Namens rein. Daher sind die oben genannten Punkte viel wichtiger. Wer WPA-Verschlüsselung einsetzt, kann ziemlich sicher sein, dass das dann auch für Profis mehr als schwer wird, reinzukommen. Aber man sollte soviele Hürden aufbauen, die man zur Verfügung hat.
     

Diese Seite empfehlen