Ständig unterbrochene DSL-Verbindung mit Vodafone (Arcor)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flow8, 30. Dezember 2007.

  1. flow8

    flow8 New Member

    Ich hab ein nicht ganz so schlimmes, aber dennoch nerviges Problem.

    Ich gehe über Vodafone mit einer DSL 2000 Flat ins Internet. Die Hardware ist von Arcor, zum einen das DSL WLAN Modem 200 und der NTsplit 2.0

    Das läuft auch soweit einwandfrei und unkompliziert, jedoch wird relativ regelmäßig die Airport Verbindung unterbrochen. Ich sag mal so im Schnitt einmal die Stunde. Ich geh dann jedes Mal auf Safari und mache dort die Netzwerkdiagnose. Nachdem ich Airport angeklickt hab, geht es relativ schnell, bis die Airport Verbindung dann doch wieder hergestellt ist.

    Ist denn irgendwas bei mir falsch eingestellt oder warum verliert der Rechner so oft die Verbindung zum Router???

    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    schau mal ins Routermenü, ob dort ein Zeitlimit angegeben ist, nach der die Verbindung unterbrochen werden soll.

    Gruß yew
     
  3. flow8

    flow8 New Member

    hm, ich bin jetzt über safari in das routermenü, aber wirklich was mit zeitlimit konnte ich dort nirgendwo finden.

    einzige ausnahme:802.1x-Authentifizierung

    hat das was damit zu tun? da war leerlauf zeit auf 3600 sekunden eingestellt und Intervall f. erneute Authentifizierung auf 1800 sekunden ?!?
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    wäre möglich. Ändere mal die Einträge und beobachte, was dann passiert.

    Gruß yew
     
  5. jaba

    jaba New Member

    Das muss nicht unbedingt an deiner Hardware liegen. Was sagt denn dein Internet-Provider, könnte sein das die Probleme mit der Versorgung haben sprich mit der Leitungskapazität.
     
  6. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    also wir sind seit über 4 Jahren bei Arcor (aktuell DSL 6000) und haben einen Arcor (Zyxel) Router

    bis vor 2 Monaten gab es kaum Probleme - aber seitdem ist beim Aufwecken des Notebooks (erst iBook - nun MacBook) das WLAN weg, obwohl der iMac über LAN gleichzeitig noch Online ist - dies ist aber nicht immer der Fall - etwa 1x am Tag oder alle 2 Tage

    als Limit bis zum Offline habe ich 1h eingestellt
    das WLAN ist WPA2 und unsichtbar

    wir haben Arcor gekündigt und bei Vodafone neu unterschrieben (selbe Verbindung) und habe einen neuen Router mitbestellt - mal schaun, ob das Problem dann weiterhin auftaucht
     
  7. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo,

    vielleicht hilft ja folgendes:
    - Systemeinstellungen
    - Netzwerk
    - weitere Optionen
    - PPP
    - Einstellungen: Sitzungen (evtl. nur Leopard ?)
    - 3. Zeile

    Gruß Jodruck
     
  8. flow8

    flow8 New Member

    sooo, nun bin ich auch wieder online...ich hätte nichts im routermenü verändern sollen, denn irgendwie hat sich alles gekillt und ich hab mit meinen begrenzen kenntnissen bis eben gebraucht, um alles wieder zum laufen zu bringen...ok, egal.

    sowas wie limit bis zum offline konnte ich leider nirgendwo finden.


    hm...bei TIGER (10.4.11)????? also ab "weitere Optionen" kann ich nicht folgen, da es das bei mir nicht gibt ^^ aber trotzdem erstmal danke für alle tipps. mal schauen wie sich das nun verhält, nachdem der router resettet wurde.

    guten rutsch :D
     
  9. Mike69

    Mike69 New Member

    ständig Abbrüche mit der DSL- Verbindung

    Laut beweiss von Fritz Box Fon 7170 aktuelle Firmware-Version 29.04.59

    unter web weboberfläche 192.168.178.1
    Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > Online-Zähler

    FRITZ!Box erfasst die Online-Zeit und das dabei verbrauchte Datenvolumen. Der Online-Zähler kann von der exakten Abrechnung Ihres Internetanbieters abweichen.



    Online-Zeit (hh:mm)
    Heute 2:46
    Gestern 22:09
    Aktuelle Woche 69:50
    Aktueller Monat 520:05
    Letzter Monat 659:33
    -------------------------------
    Daten gesamt
    Heute 7 MB
    Gestern 80 MB
    Aktuelle Woche 268 MB
    Aktueller Monat 4125 MB
    Letzter Monat 8476 MB
    -------------------------------
    gesendet
    Heute 2 MB
    Gestern 33 MB
    Aktuelle Woche 119 MB
    Aktueller Monat 969 MB
    Letzter Monat 1377 MB
    --------------------------------
    empfangen
    Heute 5 MB
    Gestern 48 MB
    Aktuelle Woche 149 MB
    Aktueller Monat 3156 MB
    Letzter Monat 7099 MB
    ---------------------------------
    Verbindungen
    Heute 27
    Gestern 80
    Aktuelle Woche 204
    Aktueller Monat 433
    Letzter Monat 537
     

Diese Seite empfehlen