ständig zugriffsrechte reparieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 28. Januar 2006.

  1. macuta

    macuta New Member

    Hallo, wir arbeiten mit zwei Benutzern am Single G5, 10.4.4 (Montags-mac). Meistens arbeitet er jetzt ok, aber dann friert er plötzlich beim Benutzerwechsel oder auch nur beim Abmelden ein und nichts geht mehr.
    Heute morgen habe ich den Mac brutal abgeschaltet, wieder eingeschaltet, Zugriffsrechte repariert, eine Stunde gearbeitet und dann wieder die Zugriffsrechte reparieren lassen und da war wieder viel zu tun, vor allem bei DVD (habe keine genutzt oder absgespielt in der letzten Stunde) und bei Widgets (auch nicht benutzt). Was ist denn da los?
    Uta
     
  2. benqt

    benqt New Member

    Ich glaube hier im Forum einmal gelesen zu haben, dass das mit den Widgets ein kleiner Systembug ist. Bei mir stehen auch bei jeder Rechtereparatur ewig viele Widgets im Log obwohl ich kaum was an Dashboard verändere.

    Was den Rest betrifft kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Gruß
    benqt
     
  3. thor2

    thor2 New Member

  4. MacS

    MacS Active Member

    Das Thema "Rechte reparieren" hatten wir schon. Man sollte sich nicht daran stören, dass stets die gleichen Rechte wieder repariert werden. Du kannst 2 mal hinteiander laufen lassen und wieder sind die gleichen Rechte zu reparieren. Und mit jeder Tigerversion höher wird die Liste der Dateien, deren Rechte vermeintlich falsch sind, länger. Frag nicht, ob es am Festplattendienstprogramm oder am System liegt: es ist einfach so.

    Das heisst aber nicht, dass man dann auf das Reparieren verzichten sollte! Auch mal zwischendurch, wenn eigentlich kein direkt Grund vorliegt.
     
  5. macuta

    macuta New Member

    Hallo, natürlich ist der Firmware-Update gemacht … einiges läuft auch viel besser als vorher. Habe jetzt das Festplattendienstprogramm ins Dock gelegt und repariere vor mich hin. Das fehlt im Automator!
    Eine Zeit lang hatte ich die Widgets völlig abgestellt, aber jetzt nutze ich sei wieder. schließlich läuft auf dem PB auch alles problemlos.
    Liebe Grüße an einem strahlenden Heidelberger Wintertag
    Uta
     

Diese Seite empfehlen