Standard Öffnen/Speichern-Dialog Ordner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac Res, 16. Dezember 2004.

  1. Mac Res

    Mac Res New Member

    Kann man in Mac OS X nicht einen Standard-Ordner definieren, der in einem Öffnen bzw. Sichern-Dialog angezeigt wird? Oder gibt es nicht die Option, den zuletzt verwendeten anzuzeigen? Oder ist das programmspezifisch? Wie würde man das denn z.B. in Indesign machen?
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Gabs da nicht mal nen Programm dafür...
    Soweit ich das beim Arbeiten mitbekomme ist das Programmspezifisch. Unter 9er damals noch hatte ich immer DefaultFolder, gibts auch fürs Xer, habs aber dort nicht mehr genommen, da irgendwie das mit dem aus dem Öffnen/Sichern Dialog ein Fenster anklicken und das dann im Dialog habe nicht mehr so ging. Vielleicht kann der ja das, was Du willst...

    Viele Grüße
     
  3. simsalabim

    simsalabim Gast

    Hallo

    Dialogfenster 9er/X:
    Beim 9er hattest du die Favoriten-Ikone im Fensterrand oben – bei zeitgenössischen Adobe-Programmen zumindest.
    Bei Panther sind zuletzt besucht beim Dialogfenster-Popup im 2. Absatz zu finden.

    Beim 9er hattest du Allgemeine Einstellungen/Dokumente. Generelle Einstellungen unter X macht wohl keinen Sinn mehr, was sich z.B. bei Photoshop zeigt: für Web speichern --> Ort X | Speichern --> Ort Y | Slides --> Ort Z

    Hoffe, das hilft dir weiter...:)

    Simsalabim
     

Diese Seite empfehlen