Standard-Schriften auf Windows-PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xgames, 8. Dezember 2004.

  1. xgames

    xgames New Member

    Welche Schriften werden eigentlich auf einem Standard-PC mit Windows installiert? (Also ohne Schriften, die irgendein Programm noch dazuinstalliert)

    Und kommen durch das Office-Paket weitere Schriften dazu (wenn ja, welche)?
     
  2. Bei Google stehts drin.

    Bei Office werden zusätzliche Schriften installiert.
    Steht auch bei google.de


    Gehts um Webdesign?
     
  3. xgames

    xgames New Member

    Nee, ich soll bei Erzieherinnen ein Vortrag „Einführung in Gestaltung von Handzetteln etc.” halten, und da machts ja keinen so großen Sinn mit „Univers, Rotis, Meta und Officina” daherzukommen.
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wichtig ist vor allem, dass du ihnen die typographischen Grundbegriffe beibringst, z.B.
    * was ist eine Schrift mit/ohne Serifen; Lesbarkeit in Fliesstext
    * Mischen von verschiedenen Schriftgrössen und Schriften
    * Verbotene Untaten (z.B. Ausrichtungen durch Leerschläge u.a.)
    * Gebrauch der "richtigen" Formatierungshilfsmittel
    ...

    Christian.
     
  5. xgames

    xgames New Member

    Genau solche Dinge ...
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ja eben. Aber dafür brauchst du nicht alle Schriften eines PCs zu kennen. Ganz bestimmt auf einem PC sind "Arial" und "Times New Roman" drauf, und auch "Courier New". Alles andere ist ziemlich individuell, würd ich mal behaupten.

    Ich denke, man sollte den Leuten die Freiheit lassen, auf ihrem Computer x-welche Schriften installiert zu haben. Klar, wenn deine Lieblingsschrift "Rotis" ist, wirst du versuchen das den Leuten zu empfehlen - aber sogar auf den meisten Macs ist die normalerweise nicht drauf. Eine "gute" Gestaltung ist ja nicht abhängig von der verwendeten Schrift (obwohl - mit einer falschen Schriftwahl kann man sich ganz schön blamieren).

    Viel Erfolg, Christian.
     

Diese Seite empfehlen