1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Standardsprache im Nachhinein ändern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jonasbunte, 4. April 2005.

  1. Jonasbunte

    Jonasbunte New Member

    Hallo!

    Ich habe OS 10.3 gerade neu installiert. Dabei habe ich im ersten Dialog des Installationsprogrammes Deutsch als Standardsprache (bzw. Standartsprache - mit t, damit der Thread haeufiger gefunden wird:) ausgewaehlt.

    Nun wuerde ich jedoch gerne diese Wahl rueckgaengig machen und stattdessen Englisch als Standartsprache auswaehlen, so dass meine geliebten Tastenkombinationen (z.B. in Vorschau/Preview oder Safari) wieder meiner Gewohnheit entsprechen.

    Geht das ueberhaupt jetzt noch nachtraeglich? Oder muesste ich OS X da nochmals ganz neu installieren? Oder gibt es da doch noch eine Moeglichkeit irgendwo zwischen den Sprachen hin und her zu wechseln?

    Danke fuer eure Hilfe!

    Jonas

    PS.: Ich habe in den Systemeinstellungen schon geschaut - und dort kann ich nur die Tatstaturbelegun aendern ...
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Sprachen
    Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Formate
    Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü

    micha
     

Diese Seite empfehlen