Starken Summen bei iMac 350

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Christoph Meyer, 27. Juni 2004.

1. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Hab' nen iMac 350 MHz bei eBay ersteigert. Der macht so nen lautes Summgeräusch, das man es noch im nächsten Raum hört. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiss, woran's liegen könnte?

2. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo

hatte ich auch bei einem iMac 350 Mhz. Ziemlich nervend. Ich hab dann die Festplatte getauscht und es war weg.
    Danach war nur noch ein wirklich kleines Summen. Es lag aber auch nicht daran, dass die alte HD irgendwie nicht richtig drin war...das hatte ich vorher getestet.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass es am Netzteil sein kann.

Gruss

3. DSLUser262

DSLUser262 Member

Die iMacs sind aber wirklich keine guten Geräte, haben dauernd irgendwelche Fehler ... hatte zwei iMacs (alte natürlich) und der 1. war nach 2 Jahren kaputt und der 2. nach 2 (!) Tagen!

4. artes

artes Gast

He sag nichts, mein Power Mac war nach 5 Monaten kaputt, aber mein iMac funktioniert schon seit 5 Monaten einwandfrei.

5. kawi

kawi Revolution 666

Hm, kann ich so nicht bestätigen und stehen lassen.
    Ein iMac 350 läuft immer noch bei nem Kumpel tadellos. (4 Jahre alt) und ein iMac DV 400 mittlerweile im fünften Lebensjahr läuft bei ner Freundin ebenso zuverlässig wie am ersten Tag.

Das die iMacs "keine wirklich guten geräte sind" kann man so pauschal nicht sagen. Das ein Gerät nach 2 Tagen kaputt ist (oder gar DOA) kann bei jedem Modell passieren, das nach 4-5 jahren auch mal die ein oder andere Festplatte gewechselt werden muss ist ebenso *normal*.

was war denn bei deinen Geräten, das du so spezifisch auf etwaige macken der iMac Reihe zurückführst ?

6. MIZ

MIZ New Member

Wenn OS 9 vorhanden ist, versuche mal die Festplatte abzuschalten. Wenn der Rechner dann immer noch so laut ist, kann es beim iMac 350 eigentlich nur noch das Netzteil sein.
    Die Festplatte tauschen ist verhältnismäßig einfach, eine neue auch überall erhältlich. Beim Netzteil sieht es schwieriger aus. Das Gerät evtl. beim Verkäufer reklamieren.
    Mein iMac 350 läuft seit 3,5 Jahren ohne Probleme.

7. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

@MIZ: Umkehrschluss: Wenn er im Ruhzustand ruhig ist, kann's nur an der Festplatte liegen?

8. MIZ

MIZ New Member

kann ich nicht zu 100% sagen, das Netzteil liefert immer Strom, im Ruhezustand ebenso wie wenn der Rechner abgeschaltet ist, erst wenn der Stecker abgezogen wird, wird kein Strom mehr verbraucht. Die Festplatte läßt sich aber im Kontrollfeld Energiesparen (OS9) abschalten. Wenn ich dass mache, ist bei meinem iMac 350 Indigo absolute Ruhe.

9. MIZ

MIZ New Member

wenn ich so recht überlege: klar, wenn er im Ruhezustand ruhig ist, dann ist die Festplatte so laut.

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ich auch nicht!
    233, 333, 400 DV- iMac (alle Panther :) spielen.

Diese Seite empfehlen