starproblem-zugriffsproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Heftpflaster, 23. November 2004.

  1. Heftpflaster

    Heftpflaster New Member

    hi,

    heute hat mein g4 wieder das alte problem. er startet nach dem anfangsgong nicht oder nur nach mehrmaligen anläufen.
    zwei beeps kommen und im inneren sind schaltgeräusche zu hören, geräusche, welche auch beim arbeiten (öffnen von programmen, dokumenten, aktivieren des festplattenicons aufreten.
    gibt es ein analyse-tool, mit dessen hilfe sdram-die sdram-plätze im motherboard untersucht werden können. eine technikeranalyse, bzw technikerstunde steht in keinem verhältnis zum wert des g4, zumal er preis monatlich sinkt.

    für support-tips, auch im grossraum hamburg!, wäre ich denkbar.

    an sdram sind aktuell 1gb (2x 512 mb) installiert. die festplaten werden über einen controller gesteuert (siehe auch meien frühere beiträge!!)
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kannst du das was beim Startvorgang passiert, evtl. etwas genauer beschreiben? Oder du suchst selbst erst mal. Vielleicht hilft ja dieser Link. Oder dieser?
    Was beim Startvorgang passiert, wird hier beschrieben.
    Dieser Artikel beschreibt typische Probleme, die beim Systemstart auftreten können, und stellt eine Liste entsprechender Lösungsvorschläge bereit.
    Und hier noch 'ne Seite mit Suchergebnissen zu Startton.
    micha
     
  3. Heftpflaster

    Heftpflaster New Member

    also,

    einfacher wäre es, den mac zum techniker zu geben oder für fast 200 euros neue sdram-speicher bei dsp zu kaufen. ich habe aber genug inverstiert. nutzlose analyse, neue grafikkarte, 2 neue maxtor-festplatten, ide-controller+kabel, ein neuer speicher. an speicher sind jetzt zwei samsung-sdrm-module installiert, wobei einer mit dem aufkleber: "apple powermac g4 kompatibel" ausgestattet ist. den neue samsung-riegel wurde erkannt, andere,welche ich vorher eingebaut hatte, nicht . neben den zwei beep-tönen (inkompatibler ram) sind deutliche schaltgeräusche aus dem inneren des macs zu hören. mein frage nochmal: gibt es ein test-tool, welches den sdram-platz im motherboard überprüfen kann. die festplatte ist ok
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Der schnellste, einfachste und preiswerteste Test ist, die RAM-Module einzeln einzusetzen, und den Rechner zu starten. Dann findest du den Übeltäter schon heraus. Ein Software-Tool is mir dafür nich bekannt.
    micha
     

Diese Seite empfehlen