Startbild ist Bildschirmfüllend

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnabbel, 27. November 2001.

  1. schnabbel

    schnabbel New Member

    Moin zusammen,
    seit einiger Zeit ist mein Startbild beim booten Bildschirmfüllend. Erst nach zirka 10 Sec. stellt sich dann die eingestellte Auflösung ein. Mit lautem knistern im Monitor. Ist doch nicht normal. Außerdem wüsste ich gerne ob und wie ich dieses Startbild gegen ein eigenes austauschen kann.

    Danke schonmal
    schnabbel
     
  2. Quailo

    Quailo New Member

    Hallo,

    Ja du kannst den startup screen ändern.
    Dazu benötigst du allerdings eine software names ResEdit.
    Diese kannst du bei Versiontracker herunterladen.
    Bilder findest du z.B. bei http://www.railheaddesign.com/ oder du kannst deine eingenen nehmen.
    Welche Grösse es haben darf weiss ich ich Moment nicht, müsste nachschauen.

    Es ist aber etwas Wissen vorausgesetzt, sonst kann es passieren das dein Mac nicht mehr startet.

    Ich glaube bei der o.g. Website findest du auch eine Anleitung wie.
    Wenn nicht, ich hab eine irgendwo auf der HD und könnte sie dir zumailen wenn der Wunsch besteht.

    Warum sich sich dein Start up screen ändert weiss ich auch nicht.

    gruss
    quailo
     
  3. schnabbel

    schnabbel New Member

    Danke für die Mühe,

    ich habe eine Anleitung unter http://www.ResExcellence.com/ gefunden. Dort gibts auch ne Menge Bilder. Nur ne Lösung für mein überdimensionales Startscreen hab ich noch nicht.

    Grüsse
    Schnabbel
     
  4. dpvg

    dpvg New Member

    Das Problem tritt immer dann auf, wenn das P-RAM gelöscht wurde. Ändere einfach die Bildschirmauflösung auf einen beliebigen Wert (vorzugsweise einen über der aktuellen Einstellung) und stelle sie dann wieder auf den gewünschten Wert zurück. Das Problem dürfte danach behoben sein.

    Hoffe, ich konnte helfen!
    - dpvg
     

Diese Seite empfehlen