Startbild selber machen: Wie denn?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cursor, 26. April 2003.

  1. cursor

    cursor New Member

    Hab ich mal gewusst, aber nun ists weg: Wie kreiere ich ein eigenes Startbild? Wie muss die Datei formatiert sein, wie muss sie heissen? Wie entferne ich den MacKopf?

    Arbeite mit 9.2.2

    Thanks

    c.
     
  2. mactaar

    mactaar New Member

    Hi, wenn du den Startupscreen meinst:
    mit Resedit eine Kopie(wichtig) vom System öffnen (unter OS9.1 Macintosh HD>Systemordner>System). Dort die Pictresource öffnen. Bei "-16506" befindet sich der Startupscreen.Doppelklicken. Dann per Copy/Paste dein Bild einfügen. (420x320x72 Pict-Format). Speichern.
    Jetzt die Kopie mit dem OriginalSystem austauschen, und entsprechend umbenennen. OriginalSystem aufheben für eventuelle Probleme. (Darf aber nicht im gleichen Ordner sein.)
    m´taar

    Interessantes zum Thema findest du bei www.resexellence.com
     
  3. zackenbarsch

    zackenbarsch New Member

    soweit ich weiß, geht es auch noch einfacher.

    nur ein bild auswählen, den namen der bilddatei in startupscreen umbenennen und dieses datei in den systemordner (keinen bestimmten unterordner) packen.
    bei mir hats gereicht.
    wenn man diese datei wieder löscht, ist der kopf wieder da.

    gruß
     
  4. frisco68

    frisco68 New Member

    Yep - es geht einfacher! Also Resedit muß dafür auf jedenfall nicht benutzt werden! Die Datei muß auf jeden Fall StartupScreen benannt werden - und im Sys-Ordner liegen.

    Graphicconverter bietet das sogar im "Sichern unter" Dialog an!
     
  5. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Auf die Groß- und Kleinschreibung achten!
     
  6. cursor

    cursor New Member

    Habs hingekriegt mit Grafic Converter. Steckt doch noch was in diesem Programmm.

    Thanks all

    c.
     

Diese Seite empfehlen