Startbild selber machen: Wie denn?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cursor, 26. April 2003.

1. cursor

cursor New Member

Hab ich mal gewusst, aber nun ists weg: Wie kreiere ich ein eigenes Startbild? Wie muss die Datei formatiert sein, wie muss sie heissen? Wie entferne ich den MacKopf?

Arbeite mit 9.2.2

Thanks

c.

2. mactaar

mactaar New Member

Hi, wenn du den Startupscreen meinst:
    mit Resedit eine Kopie(wichtig) vom System öffnen (unter OS9.1 Macintosh HD>Systemordner>System). Dort die Pictresource öffnen. Bei "-16506" befindet sich der Startupscreen.Doppelklicken. Dann per Copy/Paste dein Bild einfügen. (420x320x72 Pict-Format). Speichern.
    Jetzt die Kopie mit dem OriginalSystem austauschen, und entsprechend umbenennen. OriginalSystem aufheben für eventuelle Probleme. (Darf aber nicht im gleichen Ordner sein.)
    m´taar

Interessantes zum Thema findest du bei www.resexellence.com

3. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

soweit ich weiß, geht es auch noch einfacher.

nur ein bild auswählen, den namen der bilddatei in startupscreen umbenennen und dieses datei in den systemordner (keinen bestimmten unterordner) packen.
    bei mir hats gereicht.
    wenn man diese datei wieder löscht, ist der kopf wieder da.

gruß

4. frisco68

frisco68 New Member

Yep - es geht einfacher! Also Resedit muß dafür auf jedenfall nicht benutzt werden! Die Datei muß auf jeden Fall StartupScreen benannt werden - und im Sys-Ordner liegen.

Graphicconverter bietet das sogar im "Sichern unter" Dialog an!

5. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Auf die Groß- und Kleinschreibung achten!

6. cursor

cursor New Member

Habs hingekriegt mit Grafic Converter. Steckt doch noch was in diesem Programmm.

Thanks all

c.

Diese Seite empfehlen