Startbildschirm baut sich sehr langsam auf - nur nach Standby

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von lemonBER, 22. Januar 2012.

  1. lemonBER

    lemonBER New Member

    Liebe Mac-Gemeinde,

    ich habe ein sehr seltsames Problem, auf dass ich bislang trotz Recherche keine Antwort im Netz gefunden habe - nun hoffe ich, dass jemand von Euch einen Tipp hat.

    Ich habe einen fast neuen iMac (4 GB 1333 MHz DDR3, 2.5 GHz Intel Core i5, Mac OS X 10.7.2), gekauft ca. Herbst 2011.

    Alles daran ist wunderbar und paletti - er hat nur ein ganz spezifisches Problem:

    Wenn ich den Rechner verlasse und sich der Startbildschirm einschaltet (und nur dann, nicht bei Neustart des Computers), baut sich dieser sehr, sehr langsam auf bzw. noch seltsamer: Der Bildschirm ist erst schwarz. Wenn ich dann die Maus bewege, baut sich rund um den Mauszeiger langsam ein Bild auf, aber auch nur ganz langsam. Tippe ich den ersten Buchstaben meines Logins ein, dann erscheint mein Login mit Foto und ich kann mich ganz normal einloggen - es scheint also nur die graphische Darstellung, nicht die Funktionalität betroffen zu sein.

    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht hilft die Info, dass ich die User von einem früheren iMac importiert hatte.

    Bin für jeden Rat dankbar, herzliche Grüße,

    Florian
     
  2. geebee

    geebee New Member

    Hast Du den gleichen Effekt, wenn Du einen User abmeldest und Dich mit einem anderen User anmeldest?
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Der Thread-Eröffner war an dem Tage nur 1x online, seit dem nicht mehr. Scheint also, dass sich sein Problem (von selbst?) gelöst hat.
     
  4. lemonBER

    lemonBER New Member

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das Problem trat - zum Zeitpunkt des Postings - nur auf, wenn ich den Rechner gesperrt habe, nicht bei Benutzerwechsel.

    Seit wenigen Tagen und einem Softwareupdate scheint das Problem gelöst zu sein: Bei Bildschirmsperrung erscheint nun nicht mehr der Anmeldebildschirm, sondern ein Passworteingabefeld auf meinem persönlichen Desktophintergrund. Diese Seite hat die Probleme nicht mehr - scheint also sich tatsächlich erledigt zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Florian
     
  5. lemonBER

    lemonBER New Member

    Update nach einigen Tagen - Problem hat sich leider nicht erledigt. Wenn ich meinen Rechner einfach offen stehen lasse und er in den Standby-Modus fährt, dann erscheint wieder der pixelige, sichlangsam aufbauende Startbildschirm.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Starte den Mac mal mit gedrückter Shifttaste im sicheren Modus (Ladebalken unter dem Apfel anstelle drehendes Rad). Danach wieder normal starten. Vielleicht hilft es, wenn div. Caches aufgeräumt werden.
     

Diese Seite empfehlen