Startdauer von Jaguar eigenartig

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Semmelberg, 16. September 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi @ all!

Beim Startvorgang von Jaguar sehe ich (meines Erachtens) ungewöhnlich lange den rotierenden Kreis unter dem Apfel, bevor der eigentliche OS X Startdialog auftaucht. Der verschwindet dafür dann aber auch fast gleich wieder.

Beim Runterfahren sehe ich den rotierenden Kreis ebenfalls ziemlich lange.

Ist das normal?

2. macmercy

macmercy New Member

Hat vermutlich mit der Menge des eingebauten RAM und der angehängten Peripherie zu tun (USB, FW, SCSI etc.) - je mehr, desto länger die Überprüfung. Auch, ob Router, Netzwerke etc. mit dranhängen und ob Ethernet/AppleTalk aktiv ist. Meine Vermutung...

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Das Problem: Es hängt GAR NIX dran!!!

4. macmic

macmic New Member

was heisst denn bei dir "ziemlich lange" ? gib mal die Sekunden an

5. macmercy

macmercy New Member

lange'.

Bei meinem iMac G4/800 dauert es fast genau 1 Minute (+/- 10 sec.) - dann der blaue Schirm, dann der Sat1-Ball (ca 20 sec.) und dann der Fortschrittsbalken (für 10 - 15 sec.) - dann der Desktop. Alles in allem: knapp 2 min. Wobei ich meine, je mehr Programme auf der Platte sind, um so länger dauert es.
    Ausschalten: max. 30 sec. - je nach dem was vorher gemacht wurde (Netz/Internet) bzw. welche Programme liefen. Clean Install 10.2 Vollversion.

6. BarneyFux

BarneyFux New Member

Hallo zusammen,

Dual G4/533
    1 GB RAM
    1 HD 80 GB + 1 HD 30 MB
    NVDA geforce 2MX

OS 10.2

Startdauer ab startton 45 s (nach 35 s kommt der blaue Schirm)
    Ausschalten 10 s

Gruss Barney

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hm, wenn ich das hier so lese, scheint das doch noch recht normal zu sein bei mir. Meiner braucht bis zum Fortschrittsbalken ca. 35-40 sek. Dachte, das ginge jetzt schneller...

Semmelberg

8. baltar

baltar New Member

Unixsysteme sind gar nicht fürs Booten u. Runterfahren ausgelegt.

Normal wird der Rechner eingeschaltet u. bis zum nächsten OS Update laufen gelassen!

Bei Apple Rechner kommt hinzu, das OSX einen für alle Rechner Funktionierenden Multi Kernel nutzt. d.h. die kompl. Hardware wird abgedeckt.

Normal bei Unix oder Linux ist es, das man einen Kernel für die eigene Hardware u. Software zusammenstellt. Dieser Bootet dann sehr schnell.

Ich hoffe das dies Irgendwann auch mal mit OSX möglich wird.

MfG

9. broadway

broadway New Member

Startvolume erneut festlegen, starten und die Startzeit halbiert sich (bei mir von 4 minuten auf ca. 130 Sekunden). Keine Erklärung dafür.

Gruss Broadway

10. SHeise

SHeise New Member

wieso normalerweise? Wer macht das denn nicht so??? :)

...

(TiBook zu, TiBook auf, TiBook zu, TiBook auf..... ;-)

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Sehr interessant!

Werd ich nachher mal testen...

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal bei System Preferences > Netzwerk > Zeigen (auf Netzwerkkonfiguarationen gehen) und dort bei allen Verbindungsarten das Häkchen weg, die du nicht nutzt. Die Anschlussart, die du nutzt, per drag and drop an die erste Stelle der Liste ziehen.

Auch das verkürzt die Startzeit erheblich.

13. Folker

Folker New Member

Na, ich z.B. Da Apple ja so funktionelle Books baut, drückt ab und an mal das Display auf Tastatur bzw. Mausbutton vor der Tastatur, Rechner läuft erstmal kurz an, HD wird bei dem Transport gekillt, seitdem fahr ich die Kisten runter, da läuft nicht versehentlich was an weil der so geniale Hersteller Bockmist gebaut hat &

14. SHeise

SHeise New Member

hm.. noch nie Probleme mit gehabt.... *schulterzuck*

15. Dradts

Dradts New Member

Wenn man die Reihenfolge durcheinander bringt kanns aber auch passieren, dass gar nix mehr geht. So geschehen bei mir und meinem Netzwerk. Hab die Reihenfolge dann wieder in den Urzustand versetzt und jetzt funkt alles wieder :)

16. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hm, hab Eure Tipps jetzt mal ausprobiert. Hat leider nix gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?

Diese Seite empfehlen